Man hatte gehofft, dass etwa anderes im Boden steckt. Doch jetzt ist klar: Bei dem Fund am Stuttgarter Flughafen handelt sich tatsächlich um eine Weltkriegsbombe. In der Nacht soll der Sprengkörper entschärft werden.

Man hatte gehofft, dass etwa anderes im Boden steckt. Doch jetzt ist klar: Bei dem Fund am Flughafen handelt sich tatsächlich um eine Weltkriegsbombe. In der Nacht soll der Sprengkörper entschärft werden.

 

Stuttgart - Der Stuttgarter Flughafen wird nach dem Fund einer Weltkriegsbombe zeitweise gesperrt. Experten des Kampfmittelräumdienstes wollen den 250 Kilogramm schweren Sprengkörper in der Nacht zum Sonntag entschärfen, wie eine Sprecherin des Regierungspräsidiums Stuttgart am Samstag sagte. Das Flughafenterminal werde daher von 22 Uhr an gesperrt.

Nachdem der zunächst unbekannte Gegenstand bei Bauarbeiten gefunden wurde, hatte der Airport bereits vorsorglich zehn Flüge verlegt. Für Passagiere, die eventuell während der Sperrung anreisen, sowie für das Flughafenpersonal wird in der Halle 9 der nahe gelegenen Landesmesse eine Sammelstelle eingerichtet.

Airport-Fesival soll stattfinden

Die Verantwortlichen beim Flughafen Stuttgart sind guter Dinge, dass die Entschärfung der Bombe ohne größere Zwischenfälle abläuft: Das Airport-Festival am Sonntag soll auf jeden Fall wie geplant stattfinden.

Auch der Abschnitt der Autobahn A8 zwischen dem Echterdinger Ei und Stuttgart-Plieningen muss gegen Mitternacht in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Der S-Bahnverkehr wird ebenfalls beeinträchtigt.