Ich bin im Ruhestand und möchte 80 000 bis 100 000 Euro sicher anlegen, aber auch Rendite haben. Wie geht das?
Ganz ohne Risiko ist Rendite heutzutage nicht mehr möglich. Für Sie könnte beispielsweise eine breite Streuung in Vermögensmanagementfonds interessant sein oder ein Fonds mit weltweiter Streuung und einem Aktienanteil unter 50 Prozent. Sprechen Sie darüber mit Ihrem Berater.
Sollte ich einen Teil meines Geldes in Gold anlegen?
Zu einer breiten Vermögensstreuung gehört Gold grundsätzlich dazu. Je nach persönlicher Vorstellung wird normalerweise ein Goldanteil von bis zu etwa fünf, maximal zehn Prozent empfohlen. Wenn Sie noch kein Gold haben, können Sie auch stufenweise einsteigen. Bedenken Sie jedoch, dass Gold nicht wertstabil ist; der Goldpreis schwankt stark, und Gold bringt auch keine Zinsen. Und wenn Sie es sicher verwahren, kostet das auch.
Was ist besser: kleine oder große Goldbarren zu kaufen?
Bei kleinen Goldbarren ist der Aufpreis größer als bei großen Goldbarren. Zehn kleine Goldbarren zu beispielsweise je 10 Gramm sind also teurer als ein Barren zu 100 Gramm, obwohl es sich um dieselbe Menge Gold handelt. Je größer der Barren, desto preisgünstiger. Andererseits ist es mit Blick auf einen späteren teilweisen Verkauf vorteilhaft, wenn man nicht nur ein oder zwei Goldbarren hat, sondern mehrere.
Soll ich eine 1988 abgeschlossene, in drei Jahren fällige Lebensversicherung vorzeitig auflösen, weil die Verzinsung immer mehr sinkt?
Sie sollten nicht vorschnell kündigen, weil Sie noch einen Vertrag mit einer attraktiven Verzinsung und guten Überschussanteilen haben. Wenn Sie jetzt vorzeitig auflösen, müssen Sie auch auf den Schlussüberschuss verzichten.
Ich habe keine Erfahrung mit Aktien, möchte es aber mal mit Aktien versuchen. War raten Sie?
Die Anlage muss zu Ihnen passen. Wenn Sie Mut und Geduld haben, sind Aktien ein gutes Investment. Für Unerfahrene eignet sich ein Aktiensparplan, bei dem beispielsweise 50 oder 100 Euro im Monat in einen Fonds eingezahlt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Berater. Fragen Sie auch nach kostengünstigen Indexfonds.
Soll man stark gefallene Aktien aus dem Dax kaufen?
Das wäre Spekulation. Wenn Sie ruhiger schlafen wollen, investieren Sie eher in breit streuende Aktienfonds.
Wir besitzen Anteile von Mischfonds. Sind die täglich verfügbar?
Ja, Anteile an Investmentfonds sind grundsätzlich jederzeit verfügbar, das heißt Sie können die Anteile jederzeit zum aktuellen Rücknahmewert veräußern. Ausgenommen sind offene Immobilienfonds: Hier müssen Anleger Mindesthaltefristen von zwei Jahren und eine Kündigungsfrist von einem Jahr beachten.