Die Deutsche Telekom AG will auch im Jahr 2024 wieder eine Dividende ausbezahlen. Hier erfahren Sie deren Höhe und Ausschüttungstermin.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Vorstand und Aufsichtsrat der Deutschen Telekom AG wollen in diesem Jahr eine höhere Dividende an die Aktionäre ausbezahlen als im Vorjahr. So sollen pro Aktie 77 Cent ausgeschüttet werden. Über den Dividendenvorschlag wird bei der Hauptversammlung am 10. April abgestimmt.

 

Wann erfolgt die Auszahlung?

Mit der Auszahlung der Dividende können Aktionäre der Telekom ab dem 15. April rechnen. Denn gemäß § 58 Abs. 4 Satz 2 Aktiengesetz (AktG) werden Dividenden am dritten auf die Hauptversammlung folgenden Bankarbeitstag fällig. Da die diesjährige Hauptversammlung auf einen Mittwoch fällt, wird die Dividende daher wahrscheinlich erst in der darauffolgenden KW 16 auf dem Konto der Aktionäre eingehen. Dividendenberechtigt sind alle Aktionäre, welche das Wertpapier am 10. April in ihrem Depot liegen haben.

Lesetipp: Dividendenausschüttungstermin der Bechtle AG

Ausschüttung erfolgt steuerfrei

Wie in den Vorjahren wird die Telekom für das Geschäftsjahr 2023 eine steuerfreie Dividende ausschütten. Diese Praxis soll auch in den kommenden Jahren beibehalten werden. Hintergrund ist, dass die Dividende der Deutschen Telekom vollständig aus dem steuerlichen Einlagekonto nach § 27 Körperschaftsteuergesetz finanziert wird. Die Auszahlung erfolgt daher ohne Abzug von Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag und ist für inländische Aktionäre steuerfrei. Eine Erstattung oder Anrechnung von Steuern auf die Dividende ist nicht möglich. Die Ausschüttung führt jedoch nach Auffassung der Finanzverwaltung zu einer Minderung der steuerlichen Anschaffungskosten der Aktien.