Die seit Ende Mai auf der Theodor-Heuss-Straße scharf geschalteten Tempo-30-Blitzer haben schon einige Tausend Mal ausgelöst. 88 Autofahrer müssen mit Fahrverboten rechnen.

Stuttgart-Mitte - In den ersten drei Wochen ihres Betriebs haben die neuen Tempo-30-Blitzer auf der Theodor-Heuss-Straße in Stuttgart-Mitte mehr als 6000 Mal ausgelöst.

 

Laut Informationen der Stadt Stuttgart registrierten die Geräte in der Zeit vom 23. Mai bis einschließlich 13. Juni insgesamt 6.183 Verstöße gegen die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, die zwischen 22 und 6 Uhr gilt. Davon waren 5.515 im Verwarnungsgeldbereich (bis einschließlich 20 km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit) und 668 im Bußgeldbereich – sie waren mehr als 21 km/h zu schnell. Von den im Bußgeldbereich registrierten Fahrern waren wiederum 80 mit mehr als 31 km/h zu schnell unterwegs. Sie müssen nun mit Fahrverboten rechnen.

Doch auch tagsüber wurden Verkehrsteilnehmer geblitzt, weil sie schneller als 50 km/h fuhren. Insgesamt waren es 3.965 Verstöße, davon 3.865 im Verwarnungsgeldbereich und 100 im Bußgeldbereich. Von den Fahrern im Bußgeldbereich waren 8 so schnell, dass sie mit einem Fahrverbot rechnen müssen.

Allein in der ersten Woche erwischten die Blitzer auf Stuttgarts Partymeile 3600 Tempo-Sünder.