Seit dieser Woche gilt in einigen Straßen in der Böblinger Innenstadt Tempo 30. Das verärgert CDU, Freie Wählern und FDP. Sie fordern die Stadt in einem Brief auf, die Schilder wieder abzubauen. Die hält dagegen.

Volontäre: Julika Wolf (jwo)

Das neue Jahr ist noch keine Woche alt und schon gibt es den ersten Streit in Böblingen. Der Grund: Die Stadt hat in den vergangenen Tagen in der Innenstadt einige Tempo 30-Schilder aufgestellt. In der Herrenberger Straße gilt nun zwischen dem Unteren See bis hin zur Wolfgang-Brumme-Allee ein Tempolimit aus Lärmschutzgründen. Auch in der Poststraße stehen zwischen Frechdax und der Einmündung zur Breiten Gasse Tempo 30-Schilder, ebenso vereinzelt in der Klaffensteinstraße und der Stadtgrabenstraße. In der Stuttgarter Straße sollen laut der Stadt noch Schilder zwischen Postplatz und Bismarckplatz hinzu kommen.