Bei Tempo 30 und Windkraft ging es diese Woche im Technischen Ausschuss des Böblinger Gemeinderats hoch her. Bei diesen Reizthemen tun sich Gräben auf – der Wahlkampf hat offenbar begonnen, schreibt unser Redakteur Robert Krülle.

Am 9. Juni stehen die Kommunalwahlen an. Dass bereits jetzt der heiße Kampf um die Wählerstimmen startet, war in dieser Woche im Böblinger Gemeinderat zu erleben. Im Technischen Ausschuss ging es beim Thema „Tempo 30 in der Innenstadt“ und dem geplanten interkommunalen Windpark von Böblingen, Holzgerlingen und Ehningen hoch her – die Fraktionen von CDU, Freien Wählern und FDP schlossen sich zusammen und agierten mit Nachdruck gegen die Verwaltung mit dem grünen Oberbürgermeister Stefan Belz an der Spitze sowie ihren Ratskollegen von Grünen, SPD und Linke. Den prompten Vorwurf des „Populismus“ wies das bürgerliche Lager zurück. Ganz so einfach ist es nicht: Denn einige inhaltliche Fragen sind in der Tat offen, mancher Kritikpunkt ist berechnet. Dennoch wurde deutlich, dass CDU, Freie Wähler und FDP gerade bei den Reizthemen Tempo 30 und Windkraft klare Kante zeigen wollen – nicht zuletzt, um kritischen Stimmen in der Bürgerschaft als Auffangbecken zu dienen.