Veranstaltungsmagneten locken am Samstag und Sonntag nach Leonberg, Rutesheim und Ditzingen.

Am kommenden Wochenende ist in Leonberg und Umgebung einiges geboten. Zu den Höhepunkten zählen die Lange Kunstnacht (Lakuna) in Leonberg, die Rutesheimer Autoschau und der Ditzinger Lebenslauf. Wer sich über die Arbeit der Feuerwehr informieren möchte, ist beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Leonberg richtig.

 

Die 17. Lakuna in der Leonberger Altstadt beginnt am Samstag um 19 Uhr. Bis 1 Uhr können Interessierte an 25 Standorten durch offene Ateliers und Galerien bummeln und haben dabei die Gelegenheit, mit den Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch zu kommen – mehr als 60 präsentieren ihre Arbeiten. Eine besondere Attraktion des Abends sind sicherlich auch die drei Figuren von Lilora, die mit LEDs beleuchtet sind. Zwischen 21 und 23 Uhr sind sie in den Straßen der Altstadt unterwegs. Die „Fantasy“-Figuren führen kurze, von Musik begleitete und durch Lichteffekte der Kostüme gut in Szene gesetzte Performances auf – und haben zudem eine Rauchkanone dabei. Bei der Lakuna suchen sich die drei Schauspieler als Walking Acts ihr Publikum, mit dem sie auch interagieren.

Lichteffekte und Performances

E-Autos sowie Hybridfahrzeuge beherrschen das Bild bei der 24. Rutesheimer Autoschau am Samstag, 22. April, und Sonntag, 23. April, in der Stadtmitte. Besucherinnen und Besucher können sich jeweils von 11 bis 18 Uhr über die neuesten Automodelle informieren. Mit dabei sind sieben Autohäuser, die 15 Marken vorstellen. Wohnmobile und E-Bikes werden ebenfalls gezeigt. Aber das ist noch nicht alles: Beim Veranstalter, der Leonberger Kreiszeitung, kann man wieder an einem Gewinnspiel teilnehmen. Auch dieses Mal ist die Freiwillige Feuerwehr Rutesheim vor Ort bei der Autoschau aktiv zu erleben. Wer einmal mit über 300 Sachen über die Fahrbahn rasen möchte, der ist beim Formel-1-Simulator des ADAC in der Leonberger Straße richtig. Auf die kleinen Besucher wartet unter anderem das Spieleparadies des Esslinger Unternehmens Spiel-o-Top. Zu alledem haben die Geschäfte in der Stadtmitte am Sonntag von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Der SV Leonberg/Eltingen übernimmt die Bewirtung der Besucher.

Gewinnspiel bei der Leonberger Kreiszeitung

Die Glemsaue in Ditzingen wird am Sonntag von 8 bis 16 Uhr zum Treff für alle, die beim Ditzinger Lebenslauf, der Benefizveranstaltung zugunsten von Menschen mit Mukoviszidose, mitlaufen oder mitspazieren wollen. Wer mitmachen will, sucht sich vorab einen Sponsor, der für jeden gelaufenen Kilometer einen Festbetrag an den Mukoviszidose-Verein überweist. Neben der Präsenzveranstaltung am Sonntag bleibt der Lauf eine Hybridveranstaltung, das heißt die Art der Fortbewegung ist unerheblich, es zählt allein der zurückgelegte Kilometer – ob zu Fuß, mit dem Laufrad, mit Inline-Skates, beim Nordic Walking oder mit dem City-Roller und egal wo. Die Organisatoren bitten um eine Anmeldung im Internet, egal ob man für sich oder am Sonntag vor Ort läuft. Die Läufer können ihre Ergebnisse auch online eintragen. Man kann die Aktion übrigens auch über den Kauf eines Mittagessens oder Kuchens unterstützen.

Anmeldung im Internet

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg steht am Sonntag von 11 bis 17 Uhr der jährliche Tag die offenen Tür an. Die Veranstaltung startet mit einem Weißwurstfrühstück und Musik vom Schalmeienzug der FFW. Führungen durch die Feuerwache in der Römerstraße sowie Übungen stehen auf dem Programm, das Abwechslung für Groß und Klein bietet.

Info: Die Straße Au in Ditzingen wird am Sonntag wegen des Lebenslaufs voll gesperrt, es ist keine Zufahrt zu den Tennisplätzen vorhanden. Die Bushaltestellen Am Maurener Berg, Bauernstraße /Breslauer Straße und Breslauer Straße/Kindergarten entfallen.