Im Internet bestätigt die Terrorgruppe den Tod des 54-Jährigen: "Du bist als Märtyrer gestorben."  

Kairo - Nach dem Tod von Osama bin Laden hat das Terrornetzwerk Al-Kaida in einer Stellungnahme im Internet erstmals den Tod seines Führers bestätigt. Bin Ladens Blut sei nicht umsonst vergossen worden, hieß es am Freitag auf mehreren Websites militanter Islamisten. Zudem kündigte Al-Kaida an, auch weiterhin Anschläge auf Amerikaner und deren Verbündete verüben zu wollen.

 

Echtheit muss noch überprüft werden

Die Authentizität der Stellungnahme konnte zunächst nicht unabhängig geprüft werden. Sie wurde jedoch auf Internetseiten veröffentlicht, die Al-Kaida in der Vergangenheit immer wieder zur Verbreitung ihrer Botschaften genutzt hatte. Die Mitteilung war auf den 3. Mai datiert und vom „Oberkommando“ der Al-Kaida unterzeichnet.

Bin Laden war am Montag während eines US-Kommandoeinsatzes in seinem pakistanischen Versteck getötet worden. Beobachter gingen davon aus, dass mit der Bestätigung von bin Ladens Tod der Weg zur Ernennung eines Nachfolgers freigemacht wurde. Bin Ladens bisheriger Stellvertreter Aiman al Sawahri gilt als aussichtsreichster Kandidat für den Chefposten der Al-Kaida.

"Wir bleiben ein Fluch"

„Das Blut des heiligen Kriegers, Scheich Osama bin Laden - Gott segne ihn - ist uns und allen Muslimen kostbar und wird nicht umsonst vergossen worden sein“, hieß es in der Stellungnahme. „Wir bleiben - so Gott will - ein Fluch, der die Amerikaner und ihre Verbündeten außerhalb und innerhalb ihrer Länder verfolgt.“

„So Gott will, wird sich ihre Freude bald in Traurigkeit wenden und ihr Blut wird sich mit ihren Tränen vermischen“, hieß es weiter. In der Stellungnahme wurde das Volk von Pakistan - „wo Scheich Osama getötet wurde“ - zum Aufstand gegen seine Regierung aufgefordert. Zudem kündigte Al-Kaida die baldige Veröffentlichung einer Audio-Botschaft bin Ladens an, die eine Woche vor seinem Tod aufgenommen worden sein soll.