Ein junger Afghane arbeitete für die Alliierten, heute lebt er in Deutschland. Schon vor Jahren beantragte er Familiennachzug für seine Frau. Doch bevor die Behörden entschieden, eroberte die Terrormiliz das Land zurück.

Kreis Ludwigsburg/Kabul - Reza Shirzad verbringt dieser Tage viel Zeit damit, Nachrichten zu schreiben. Einige davon schickt er dorthin, wo die Macht ist. Die Adressaten dieser Nachrichten sind die Frau Bundeskanzlerin Merkel, der Herr Ministerpräsident Kretschmann, Staatskanzleien, das Innenministerium, das Auswärtige Amt. Oft bleiben sie unbeantwortet. Wenn doch eine persönliche Mail zurückkommt, ist viel davon die Rede, dass man seine „furchtbare Situation“ verstehe, aber auch von personellen Kapazitäten, die zunächst aufgestockt werden müssen, von Absprachen, die zu treffen seien und davon, dass nicht jeder Einzelfall umgehend behandelt werden könne.