Noch vor drei Jahren hat die Belegschaft freiwillig weniger gearbeitet, um die schlechte Auftragslage auszugleichen. Jetzt ist Tesat-Spacecom, Backnangs größter Arbeitgeber, wieder auf Expansionskurs.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Backnang - Der Einbruch vor fünf, sechs Jahren kam ziemlich unerwartet. Zu einem Zeitpunkt, als man bei Tesat-Spacecom, dem größten Arbeitgeber im Backnanger Raum, gerade erst einen Rekordumsatz verzeichnet hatte, machte sich im Auftragseingang plötzlich gähnende Leere breit. War das Unternehmen zuvor noch daran beteiligt gewesen, binnen eines Jahres zwei Dutzend neue Satelliten im Weltraum mit entsprechender Technik zu bestücken, wurden für das Folgejahr auf einmal nur noch sieben bestellt. Insbesondere in dem Bereich der (Fernseh-)Übertragungstechnik, dem Kerngeschäft der Tesat-Spacecom, zeigten sich die Kunden auf einmal mehr als zurückhaltend. Der Grund: Das sich ändernde Nutzungsverhalten beim TV-Konsum hin zu Streamingdiensten und der enorme Preisverfall bei der Breitbanddatenübertragung am Boden schreckten vor langfristigen Investitionen ab.