Die Börse bejubelt Tesla. Aber auch Daimler und die deutsche Industrie können sich ihrer Stärken besinnen, findet der StZ-Autor Matthias Schmidt.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau: Matthias Schmidt (mas)

Stuttgart - Zu den verblüffenden Dingen bei Tesla gehört, dass die Firma mit ihren Elektroautos Verluste macht und trotzdem Gewinne einfährt. Ein feines Nebengeschäft macht das möglich: der Handel mit Emissionsrechten. Weil die Tesla-Modelle im Betrieb kein CO2 ausstoßen, erhält die Firma Bonuspunkte. Diese verkauft sie an andere Hersteller, die damit die CO2-Bilanz ihrer Verbrennungsmotoren aufhübschen dürfen. Umgerechnet 370 Millionen Euro hat Tesla damit allein im zweiten Quartal erlöst, und dank dieser Pionierdividende steht laut „Los Angeles Times“ unterm Strich ein Gewinn von 90 Millionen Euro und kein Verlust von 280. Auch bei Elon Musk und seinem die Börse schwindlig spielenden Konzern lohnt also immer ein zweiter Blick.