Die erste Saison der Theater Terrassen vor der Oper war zu kurz, um Gewinn abzuwerfen. Weil wochenlang um die Außengastro gestritten wurde, ging’s erst im Juli los. Nun will Gastronom Alexander Scholz im Mai starten.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Der Streit über eine Location im Freien, bei der es Aperol Spritz, Mineralwasser, Radler oder Kichererbsen mit Linsen geben sollte, hat Stuttgart vor einem Jahr wochenlang umgetrieben. Fast wäre die neue Außengastronomie im Schlossgarten zwischen der Oper und dem Eckensee gescheitert. Denn die Behörden hatten befürchtet, die neuen Theater Terrassen könnten die Hauptradroute, die hier entlang führt, beeinträchtigen. Nach langem Hin und Her konnte es erst im Juli 2023 losgehen – zu spät, um bis Ende des Sommers gewinnbringend arbeiten zu können.