Die Psychoanalyse hat inzwischen einen schlechten Ruf. Die Therapie ist langwierig und ihr wird oft vorgeworfen, nicht evidenzbasiert zu sein. Cécile Loetz und Jakob Müller versuchen dem mit ihrem Podcast und ihrem Buch entgegenzutreten.

Psychologie/Partnerschaft: Nina Ayerle (nay)

Sexuelle Triebe, die unbewusst in uns schlummern, hysterische Frauen und an allem ist irgendwie die Mutter schuld – über die Psychoanalyse haben viele ein veraltetes Bild im Kopf, welches durch ihren Begründer Sigmund Freud geprägt wurde. Dabei hat sich die Therapieform durchaus weiterentwickelt in den letzten Jahrzehnten. Cécile Loetz (36) und Jakob Müller (38) sind ein junges Paar und beide Psychoanalytiker. Mit ihrem Podcast „Rätsel des Unbewussten“ und ihrem Buch „Mein größtes Rätsel bin ich selbst“ leisten sie Aufklärungsarbeit über die Psychoanalyse und psychische Krankheiten.