Jürgen Völker hat schon viele Leben gerettet. Vor 13 Jahren gründete er die Tierrettung Mittlerer Neckar. Seitdem ist er 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche auf Abruf bereit. Unterwegs mit einem Tiernotfallsanitäter.

Digital Desk: Sandra Hartmann (shm)

„Die Taube ist auch mit lautem Klatschen nicht wegzubewegen.“ Der Tipp von Tiernotfallsanitäter Jürgen Völker hat Thomas Brisske nicht viel gebracht. Das Tier sitzt nach wie vor hartnäckig in seinem Vorgarten. „Die verhält sich komisch“, sagt Brisske am Telefon zu Völker. Ein Foto der Taube hat er nicht geschickt. Dann wäre es für Völker einfacher, zu beurteilen, warum die Taube nicht wegfliegt. Ist sie verletzt? Das wäre ein Einsatz für seinen Rettungsdienst. Wenn nicht, fährt er umsonst zu Brisske und der Taube. Nachdem auch das Klatschen nichts gebracht hat, fährt er schließlich mit seinem Rettungswagen zu Brisske nach Plochingen und stellt fest: „Kein Wunder, dass die Taube nicht wegfliegt. Sie ist noch jung. Die kann noch gar nicht fliegen.“