Noch ein letztes Mal auf den Wasen, auf den Flohmarkt oder doch lieber die Nacht durchtanzen? Dieses Wochenende ist so einiges geboten in der Stadt. Wir haben die coolsten Events für euch zusammengefasst.

Digital Desk: Katrin Maier-Sohn (kms)

Da ist er ja doch noch der goldene Herbst - schön! Und auch das bevorstehende Wochenende ist vollgepackt mit schönen und abwechslungsreichen Veranstaltungen im Kessel. Also nichts wie raus und die letzten Sonnenschein-Stunden des Jahres ausnutzen! 

 

Hier kommen unsere Tipps fürs Wochenende in Stuttgart:

Blickfang 

Von Freitag bis Sonntag könnt ihr bei 150 kleinen Labels besondere Gourmetprodukte, feine Spirits, Fashion, Schmuck, Table- und Mode-Accessoires entdecken und direkt kaufen. Mit dem neuen Konzept Blickfang Fashion und More werden damit erstmals auch Food-Liebhaber auf der Blickfang fündig. Los geht es am Freitag ab 14 Uhr in der Liederhalle.

Freier Eintritt im Kunstmuseum

Yeah, das Stuttgarter Kunstmuseum ist Museum des Jahres! Gratulation! Anlässlich der Verleihung kann man von Freitag bis Sonntag kostenlos die Ausstellungen besuchen. Noch mehr Kunst- und Kulturhighlights findet ihr hier >>>

TEDxStuttgart

Interessante Talks und Speaker:innen, die unter dem diesjährigen Motto „Ideas Worth Spreading“ für erhellende Momente sorgen: Die TED-Tallks gehen am Samstag in der Stuttgarter Liederhalle in die nächste Runde! Weitere Infos zu den Gästen und findet ihr hier >>>

Plattenflohmarkt im Fais Dodo

Gibt es etwas Schöneres als das Knistern einer Schallplatte, die Spannung, bis die Nadel die ersten Töne trifft? Du denkst nein? Dann kannst du am Samstag beim Plattenflohmarkt im Fais Dodo nach neuen Schätzen graben. Wer vor dem Kauf reinhören mag, Plattenspieler gibt es vor Ort.

Arabisches Filmfestival 

Ab Donnerstag heißt es wieder Vorhang auf für den arabischen Film. Das Arabische Filmfestival im Theater am Olgaeck ist das wichtigste Festival für den neuen arabischen Film im deutschsprachigen Raum und eines der größten Filmfestivals Europas mit diesem Schwerpunkt. Vorführungen laufen bis zum 15. Oktober. Zum Programm >>>

Fellbacher Herbst

Der Fellbacher Herbst entstand aus dem Erntedank für die Weinernte und ist heute das zweitgrößte Erntedankfest der Region Stuttgart. Von Freitag bis Montag könnt ihr Weine, regionale Köstlichkeiten und Live-Musik in Fellbach genießen. Mehr Infos >>>

15 Jahre Discotronic Night 

Nach dem kleinen Jubiläum im September folgt nun die große 15 Jahre Discotronic Night im Kowalski. Während manch ein Raver kaum älter ist als die etablierteste Veranstaltungsreihe Stuttgarts, hat der Discotronic-Jünger der ersten Stunde schon zu Künstlern wie Dominik Eulberg, Stephan Bodzin, Dixon, Seth Troxler, Hot Since 82, Joris Voorn oder Âme getanzt. Zum diesjährigen Geburtstag wird ein ganz besonderer Ehrengast geladen: mit Innellea darf man sich auf einen der aktuell angesagtesten DJs der Welt freuen.

Saisonabschluss in der Eiswerkstatt

Ja, auch die Eiswerkstatt hat eine Winterpause verdient, jedoch nicht, ohne noch einmal richtig schön zu feiern: Am Samstag wird beim großen Saisonabschluss ab 13 Uhr geschleckt, was das Zeug hält, denn es gibt Eis ohne Ende. Außerdem darf man sich auf frische, warme Waffeln, Spaghetti-Eis, Punsch, Kuchen und vieles mehr freuen. Wer nicht genug bekommten kann, kann sich einen Wintervorrat an Eis für Zuhause anlegen.

Flohmarkt Feuersee

Second-Hand-Mode, Bücher, Krimskrams und Schnäppchen aller Art: Am Samstag wird ab 9 Uhr rund um die Johanneskirche wieder heftig getrödelt und gefeilscht.

Tage der offenen Ateliers 

Am Samstag und Sonntag öffnen Künstler:innen die Türen zu ihren Ateliers, Studios und Werkstätten in der Wagenhalle und im Neubau. An diesen Tagen könnt ihr einen Blick hinter die Kulissen im Stuttgarter Norden werfen. Daneben gibt es wie jedes Jahr ein Rahmenprogramm mit Ausstellungen, einer Kinderrallye, Performances wie auch Führungen durch das Kulturschutzgebiet. Am Samstagabend legen außerdem rework im Foyer auf.

WEITERLESEN NACH DIESEM VERLAGSANGEBOT

Stadtkind

Bleibe up-to-date mit dem Stadtkind-Newsletter.

Weiter Mehr erfahren

Bö-Dö-So

Der Döner wird dieses Jahr 50 Jahre alt (vielleicht) und ist in Berlin erfunden worden (vielleicht aber auch in Reutlingen). Das ist für das Fleischermuseum in Böblingen ein Anlass zum Feiern und so findet am kommenden Wochenende von 11 bis 17 Uhr der weltweit erste Bö-Dö-So („Böblinger Döner Sonntag“) statt. Ab 11 Uhr gibt es Döner (vegetarisch und klassisch) und passende Getränke vom Non-Profit-Tierwohl-Sozialunternehmen „Klein-Kebabheim“. Außerdem gibt es Musik von Mitgliedern der Stuttgarter Band Tonalite. Um 13 Uhr unterhält sich der Berliner Soziologe Eberhard Seidel mit der Stuttgarter Journalistin Merve Kayikci über sein Buch „Döner. Eine türkisch-deutsche Kulturgeschichte".

Musikfeuerwerk auf dem Wasen

Zum Abschluss des Cannstatter Volksfestes verwandelt der mehrfache Pyrotechnik-Weltmeister Joachim Berner den Himmel über dem Wasen in ein Meer aus Lichtern und Farben. Mehr als zehn Minuten dauert das Feuerwerk, zu dem ein Medley aus bekannten Hits abgespielt wird.