Gerlingen holt in der Verbandsklasse Nord gegen den TuS Freiberg ein Unentschieden.

Gerlingen/Weil der Stadt - Mit einem Punkt hat sich die KSG Gerlingen in der Verbandsklasse Nord im Spiel gegen den Tabellenvorletzten TuS Freiberg zufrieden geben müssen. Die Entscheidung fiel im Schlussdoppel, in dem Jozsef Baranyi und Heinz Klingler nervenstark den 8:8-Ausgleich erzielten. Das Gerlinger Duo behielt gegen Oliver Bürk/Benjamin Löwinger mit 11:8, 8:11, 11:8 und 11:2 die Oberhand.

 

Zuvor hatte Baranyi seine starke Bilanz weiter ausgebaut. Nach dem 3:2 gegen Jens Julian Buhl und dem 3:0 gegen Daniel Herbrik steht sie bei 22 Siegen in 22 Einzeln. Im Eingangsdoppel war er mit Heinz Klingler auch noch am vierten Punkt beteiligt. Weitere Zähler steuerten das Doppel Joachim Scholl/Benjamin Krause und im Einzel Heinz Klingler, Herman Hopman und Tom Gehring bei.

Drei verlorene Fünfsatz-Spiele

In der Verbandsklasse Süd bleiben der Spvgg Weil der Stadt nur noch sechs Partien, um den Abstiegsplatz zu verlasen. Der Aufsteiger musste sich beim TV Rottenburg mit 4:9 geschlagen geben. Das Ergebnis sah am Ende deutlicher aus, als es tatsächlich war. Viermal fiel die Entscheidung erst im fünften Satz, dreimal zogen die Weil der Städter den Kürzeren. Zuerst traf es das Eingangsdoppel mit Markus Walz und Thomas Verleih (9:11, 11:4, 5:11, 11:9, 5:11 gegen Abass Ekun/Peter Fischer), dann mussten sich in den Einzeln Sven Wirth (11:8, 9:11, 7:11, 11:8, 5:11 gegen Abass Ekun) und Martin Haug (5:11, 4:11, 11:9, 11:9, 7:11 gegen Igor Bazilyuk) erst im Entscheidungssatz geschlagen geben. Einzig Armin Bozenhardt sicherte einen Zähler nach fünf Sätzen. Dabei drehte er einen 0:2- Rückstand gegen Patrick Fügner mit 13:11, 11:9 und 13:11 noch in den 3:2-Erfolg.

Levente Szarka an Nummer eins lieferte mit zwei 3:0-Siegen einmal mehr zwei Zähler, dazu kam noch ein weiterer Punkt aus dem Eingangsdoppel zusammen mit Sven Wirth.

Wichtige Punkte im Abstiegskampf

Die Frauen der Spvgg Weil der Stadt machten es in der Landesliga besser. Im Kampf um den Klassenerhalt gelang ihnen gegen den TTC Mühringen ein wichtiger 8:5-Erfolg. In diesem Duell ging es gleich fünfmal über die volle Distanz. Und im Gegensatz zum Männerteam waren die Frauen bei den knappen Entscheidungen besser aufgestellt. Viermal ging der Punkt an die Spvgg Weil der Stadt. Nachdem beide Eingangsdoppel gewonnen worden waren, brachte Petra Brand gleich zweimal das Kunststück fertig, im fünften Durchgang die Nase vorne zu haben. Katrin Herr und Diana Jocher holten sich den Zähler je einmal. Bettina Westphal an Position eins verzichtete auf einen Krimi. Gegen Melanie Schmidt und Ramona Schüle gewann sie jeweils mit 3:1 – das allerdings mit fast ausschließlich ganz engen Satzergebnissen.