Eine 79-Jährige wird in der Eltinger Straße angefahren und stirbt. Schaulustige filmen die Unfallszenen mit dem Handy.

Leonberg - Eine 79-jährige Fußgängerin ist am Freitagmorgen um 7 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Eltinger Straße getötet worden (wir berichteten). Der 62-jährige Fahrer eines Ford war zu diesem Zeitpunkt von der Stadtmitte kommend in Richtung Ortsausgang unterwegs, als die Frau auf Höhe des Belforter Platzes, aus seiner Sicht von links nach rechts, die dort vierspurige Fahrbahn überqueren wollte. Weil dieser Straßenbereich viel befahren ist und deshalb eine potenzielle Gefahrenquelle für Fußgänger ist, gibt es vom Rathausplatz hinüber zum Hallenbad eine Unterführung, um die Straße zu überqueren.

 

Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge hatte die 79-Jährige bereits drei Fahrstreifen überquert und wurde dann von dem Auto des 62-Jährigen erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert. Die Frau erlag wenig später im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen. Für die weiteren Ermittlungen hat die Polizei einen Sachverständigen hinzugezogen, der den Unfall untersuchen soll.

Für die Unfallaufnahme wurde die Unfallstelle von der Polizei mit Flatterband und beleuchteten Baken abgesperrt. Dennoch mussten die Beamten zahlreiche Fußgänger und Radfahrer davon abhalten, an den direkten Unfallort zu gelangen. „Es ist eine Unsitte, mit der wir immer häufiger konfrontiert werden“, sagt der Polizeisprecher Peter Widenhorn.

Gaffer machen der Polizei zusätzliche Arbeit

„Das sind Gaffer und Ignoranten, die nicht wahrhaben wollen, dass von der Polizei abgesperrte Bereiche nicht betreten werden dürfen“, sagt der Beamte. Zusätzlich zu ihren Aufgaben am Unfallort, müssten die Polizisten dann auch noch diese Personen wegkomplimentieren. Weil in diesem Fall alle den Anweisungen nachgekommen sind, werden keine weiteren Schritte der Polizei erfolgen, bestätigt Widenhorn. Auch habe niemand das Handy gezückt, um zu filmen. „Dafür wurde fleißig aus den umliegenden Gebäuden gefilmt“, sagt der Polizeisprecher.

Weil der eingeschaltete Sachverständige und die Polizei auf weitere Details zum Unfallhergang angewiesen sind, werden Verkehrsteilnehmer, die den Unfall beobachtet haben, gebeten, sich mit der Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg, unter der Telefonnummer 07 11 / 6 86 90, in Verbindung zu setzen.