Im Heusteigviertel gibt es eine neue Anlaufstelle zum Töpfern. Tabea Löchner gibt im Töpfertempel Kurse und bietet auch eine offene Werkstatt an. Wir haben sie vor der Eröffnung getroffen.

Ludwigsburg: Nicole Töppke (top)

Mit dem Töpfertempel gibt es im Heusteigviertel eine neue Anlaufstelle für alle, die sich kreativ mit Ton und Keramik auseinandersetzen wollen. Am 1. Juli wird die Werkstatt von Tabea Löchner feierlich eröffnet – mit Snacks, Drink und einem Werkstatt-Sale ihrer Stücke. Die 39-Jährige ist in der Keramik-Branche keine Unbekannte. Schon 2020 wagte Tabea den Schritt in die Selbstständigkeit. Sie eröffnete ihre eigene Töpferwerkstatt in einem Hinterhof in Untertürkheim. Ein Raum zum kreativ werden und Wohlfühlen. Ihren Bürojob im Projektmanagement hing sie dafür nach und nach an den Nagel. „Ich bereue diese Entscheidung keinen Tag in meinem Leben“, sagt sie lächelnd. Auch wenn sie sich den Start etwas anders vorgestellt hatte, denn sie gründete im März 2020 mit Beginn der Pandemie. „Ich hatte in Ruhe Zeit, für mich anzukommen und alles vorzubereiten. Ich habe 20 verschiedene Sorten Ton und 50 verschiedene Glasuren getestet. Mit dem Brennofen habe ich verschiedene Brennkurven ausprobiert“, berichtet Tabea. Im Juli 2021 begann sie, die ersten Kurse zu geben. Inzwischen besteht ihr Team aus fünf weiteren Mitarbeiter:innen, die sie in verschiedener Weise unterstützen.