Bei frischen Tomaten kann es passieren, dass einige Tomaten innen noch grün sind. Aber kann man sie trotzdem bedenkenlos essen?

Wenn Tomaten innen noch grün sind, ist das ein Zeichen dafür, dass die Früchte noch nicht vollständig ausgereift sind. Das ist vor allem dann der Fall, wenn die Tomaten frisch gekauft wurden.

 

Kann man Tomaten essen, wenn sie noch etwas grün sind?

Abgesehen davon, dass Tomaten, die innen noch grün sind, einen bitteren Geschmack haben, sollten sie nicht in größeren Mengen gegessen werden. Grund dafür ist der im grünen Fruchtfleisch erhöhte Gehalt an Solanin, eine in größeren Mengen giftige chemische Verbindung, die vor allem Nachtschattengewächse wie Kartoffeln und Tomaten enthalten. Der Stoff soll die unreifen Früchte vor Fressfeinden und Krankheitserregern schützen und wird erst mit der Reife abgebaut.

Sind Tomaten im Inneren nur wenig grün, liegt auch der Solaningehalt bei wenigen Milligramm (1). Einzelne Tomaten mit grünen Stellen nur im Inneren sind daher eher unbedenklich. Als akut toxisch nennt das Bundesamt für Risikobewertung eine Dosis von 1 bis 5 mg Solanin pro Kilogramm Körpergewicht (2).

Ist eine große Tomate noch komplett unreif und vollständig grün, kann sich dies unter Umständen zum Beispiel durch Übelkeit bereits bemerkbar machen. Solanin kann auch durch Erhitzen nicht unschädlich gemacht werden.

Tomaten nachreifen lassen verringert Solaningehalt

Eine einfache Möglichkeit, den Solaningehalt in Tomaten zu verringern, ist, die Früchte nachreifen zu lassen. Dazu können die Tomaten einfach in Zeitungspapier oder eine Papiertüte eingewickelt und bei Zimmertemperatur ein paar Tage gelagerte werden. Dabei ist es hilfreich, eventuell vorhandene Stängel nicht zu entfernen. Ob eine Tomate im Inneren noch grün ist, lässt sich am besten durch eine Druckprobe erkennen. Sehr feste Tomaten können dann von den weicheren Tomaten getrennt und für ein bis 2 Tage außerhalb des Kühlschranks gelagert werden.