Der 76-jährige Top-Unternehmer Helmut Nanz wurde jüngst zum Ehrenpräsidenten des Vereins DRF Luftrettung mit Sitz in Filderstadt ernannt. Doch dieses Engagement ist nur eines von unzähligen. Warum legt er nicht lieber die Beine hoch?

Filder - Es ist ein Name, den man in Deutschland kennt. Helmut Nanz war Vorstandsvorsitzender der Nanz-Gruppe mit Handelsmarken wie Eza, Big, Preisfux oder eben einfach nur Nanz. 1998 ist sie zwar im Lebensmittelkonzern Edeka aufgegangen, doch bis heute hat der Name Gewicht, wird vor allem mit Immobilien und Reha-Zentren in Verbindung gebracht, und auch eine Stiftung zur Förderung von Kunst und Kunsterziehung heißt so wie ihr Gründer. Aus den Firmen hat sich der Senior längst zurückgezogen, wie er sagt. Immerhin sei er schon 76. Die Söhne haben übernommen. „Es gibt viele Familien, in denen der Vater nicht loslassen kann“, sagt er und lächelt.