Im Jobcenter von Rothenburg ob der Tauber ist ein 61 Jahre alter externer Gutachter von einem Angreifer getötet worden. Ein Mann sei mit einem Messer auf den 61-Jährigen losgegangen. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.

Rothenburg - Im Jobcenter von Rothenburg ob der Tauber ist ein 61 Jahre alterexterner Gutachter erstochen worden. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken griff ein 28-Jähriger den Mann am Mittwoch kurz vor 12 Uhr mit einem Messer an. Für das Opfer kam jede Hilfe zu spät. Der Mann starb noch vor Ort an seinen Verletzungen.

 

Beschäftigte des Jobcenters überwältigten den Angreifer, der anschließend von einer Polizeistreife festgenommen wurde. Der Mann wurde ebenfalls verletzt. „Sein Motiv ist bislang noch unklar“, erläuterte die Polizei.

Opfer war externer Gutachter

Der Mann hat als externer Gutachter für die Behörde gearbeitet. Er wurde dort bei Einzelfällen hinzugezogen, hieß es am Nachmittag auf einer Pressekonferenz der Ermittlungsbehörden in Rothenburg ob der Tauber (Bayern). Informationen, wonach es sich um einen Psychologen handelte, wollten die Ermittler nicht bestätigen.

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) zeigte sich erschüttert und drückte den Angehörigen und Freunden ihr Mitgefühl aus. „Es schockiert mich zutiefst, dass wir in den letzten Jahren immer wieder Übergriffe auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Jobcentern erleben mussten, die nun schon zum dritten Mal sogar ein tödliches Ende genommen haben.“ Sie sicherte zu, alles zu tun, jene zu schützen, die sich dafür einsetzen, dass Menschen den Weg zurück in Arbeit finden. „Es darf nicht sein, dass sie zur Zielscheibe aggressiver Übergriffe werden.“

In deutschen Behörden war es in den vergangenen Jahren wiederholt zu schweren Vorfällen gekommen, bei denen Angreifer urplötzlich auf Mitarbeiter losgingen und diese schwer verletzten. Auch in Jobcentern gab es bereits tödliche Attacken.

So stürmte im September 2012 ein 52 Jahre alter Mann in das Jobcenter im rheinischen Neuss und erstach eine Mitarbeiterin mit einem Fleischermesser. In einem Frankfurter Jobcenter wurde im Mai 2011 eine Angreiferin durch eine Polizeikugel getötet. Die Frau hatte zuvor einen Beamten mit einem Messer verletzt.