Im Tal angekommen erreichen wir Spiegelberg mit der Bergwertung Richtung Juxkopf, den wir unterhalb im Wald passieren, ehe es fortan mit herrlichem Blick ins Heilbronner Land vor allem abwärts geht, durch Altersberg und Einöd, an Kleinaspach vorbei nach Röhrach, wo nach anstrengenden 46 Kilometern die Gartenwirtschaft Zur Grünfläche lockt, die noch bis zum 22. Juni ihr Hoffest feiert. Hier gibt es eigenen Wein und eigene Wurst – und das erste zu Preisen, die im umgekehrten Verhältnis zur Größe der Portionen des zweiten stehen. Oder anders gesagt: Von einem Winzerteller für fünf Euro werden erstens zwei gute Esser satt, und man sollte zweitens noch Platz im Rucksack für die in Aluminiumfolie verpackten Reste haben.

 

Derart gestärkt werden selbst für den elektroantriebslosen Volker Torlach die restlichen knapp zehn und zumeist ebenen Kilometer zur lockeren Fahrt. Der Zielort Kirchberg belohnt die Langstreckenradler mit einer rasanten Abfahrt ins Murrtal, wo der Bahnhof liegt. Die S-Bahn – über Ludwigsburg oder Backnang – braucht dann noch eine starke halbe Stunde zurück nach Stuttgart, wo die Regionaldirektorin Nicola Schelling noch immer von der „wunderschönen Landschaft“ schwärmt. Sie würde die Tour sofort wieder machen, sagt sie: „Aber nur mit dem Pedelec.“