Die höhenverstellbare Arbeitsbühne eines Lkw kommt in Kontakt mit einer Stromleitung. Das Fahrzeug fängt sofort Feuer – und der Arbeiter auf der Arbeitsbühne wird verletzt.

Bei einem schweren Arbeitsunfall sind am Dienstag gegen 12.45 Uhr beim Hirschlander Wasserturm zwei Personen teils schwer verletzt worden. Während der Aufbauarbeiten für ein Ausstellungsgelände kam es beim Einsatz einer Lastwagen-Arbeitsbühne in etwa acht Metern Höhe zum Kontakt mit einer Mittelspannungsleitung.

 

Der Lastwagen fing nach der Berührung sofort Feuer, der Arbeiter im Arbeitskorb erlitt einen Stromschlag und zog sich schwere Verbrennungen zu. Beim Eintreffen der Feuerwehr kippte die Arbeitsbühne um und stürzte mit dem Schwerletzten im Korb in die Tiefe.

Drei Wehren im Einsatz

Zwei Trupps unter schweren Atemschutz löschten die Flammen mit Wasser und Schaum, Rettungsdienst und Notarzt versorgten den Schwerverletzten sowie seinen leicht verletzten Kollegen noch am Unglücksort. Der im Arbeitskorb verunglückte Mann kam mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik. Die Feuerwehren aus Ditzingen, Hirschlanden und Schöckingen waren mit fünf Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften vor Ort.