Mit emotionalen Reden und Musik ist in Atlanta Abschied von Rosalynn Carter genommen worden. Ihr schwerkranker Mann Jimmy Carter lässt es sich nicht nehmen dabeizusein. Genauso wie alle noch lebenden First Ladys der USA.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Die ehemalige First Lady der USA, Rosalynn Carter, ist mit einer emotionalen Trauerfeier gewürdigt worden - hochrangige Gäste erwiesen ihr die letzte Ehre. Der 99 Jahre alte frühere US-Präsident Jimmy Carter nahm ebenfalls an der Zeremonie in einer Kirche in Atlanta im südlichen US-Bundesstaat Georgia am Dienstag teil. Es war ein seltener öffentlicher Auftritt des von Krankheit gezeichneten Demokraten - halb liegend in einem Rollstuhl in der ersten Reihe der Kirche, zugedeckt mit einer Decke. Seine Ehefrau Rosalynn war vor gut einer Woche im Alter von 96 Jahren gestorben.

 

Zu den Gästen der Zeremonie zählten auch US-Präsident Joe Biden und seine Ehefrau Jill. Alle noch lebenden einstigen First Ladys der USA erwiesen Rosalynn Carter ebenfalls die letzte Ehre: Melania Trump, Michelle Obama, Laura Bush und Hillary Clinton. Die ehemalige US-Außenministerin wurde von ihrem Ehemann, Ex-Präsident Bill Clinton, begleitet.

Die Clintons und Michelle Obama waren zuvor gemeinsam mit den Bidens an Bord der Air Force One nach Atlanta gereist.

Die Kinder, Enkelkinder und Urenkel der Carters gestalteten den Gottesdienst mit. Carters Tochter Amy Lynn las einen Liebesbrief vor, den Jimmy Carter Rosalynn vor 75 Jahren geschickt hatte, als er in der US-Marine diente.„Mein Liebling, jedes Mal, wenn ich von dir getrennt bin und zurückkehre, bin ich außer mir vor Freude zu sehen, wie wundervoll du bist“, schrieb Carter damals. „Während ich weg bin, versuche ich mich davon zu überzeugen, dass du nicht so süß und schön bist und sein kannst, wie ich es in Erinnerung habe. Aber wenn ich dich sehe, verliebe ich mich wieder neu in dich. Kommt dir das seltsam vor? Mir nicht.“

Von Alter und Krankheit schwer gezeichnet: Der 39. US-Präsident Jimmy Carter. Foto: dpa/AP/Andrew Harnik

Rosalynn Carters Gesundheitszustand hatte sich vor ihrem Tod rapide verschlechtert. Im Mai war öffentlich geworden, dass sie an Demenz erkrankt war. Sie wurde zuletzt palliativ zu Hause betreut. Auch Jimmy Carter befindet sich seit Mitte Februar in palliativer Betreuung im Kreise seiner Familie. Er kämpft bereits seit einigen Jahren mit gesundheitlichen Problemen und unternimmt keine weiteren medizinischen Schritte mehr.

US-Präsident Joe Biden und seine Frau Jill Foto: AFP/ANDREW CABALLERO-REYNOLDS

Jimmy Carter ist der am längsten lebende Präsident in der Geschichte der USA. Der demokratische Politiker aus Georgia war von 1977 bis 1981 US-Präsident.

Die Carters waren 77 Jahre lang verheiratet. Rosalynn Carter hatte die Rolle der First Lady in den USA bedeutend geprägt. Später engagierte sie sich vor allem im Bereich mentale Gesundheit. Sie gilt als Vorreiterin im Kampf für bessere Behandlung. „Sie diente unserem Land als eine der aktivsten und erfolgreichsten First Ladys“, sagte eine langjährige Mitarbeiterin bei der Trauerfeier. Rosalynn Carters Sohn Chip Carter sagte: „Meine Mutter war der Kitt, der unsere Familie zusammenhielt.“