Die Bilder verzücken ganz China. Und die chinesische Gemeinde in der Region ist aus dem Häuschen: Yuan Hong (33) und Zhang Xin Yi (35) haben diese Woche geheiratet. Sie sind Superstars des chinesischen Films und Fernsehens, so was wie der Brad Pitt und die Angelina Jolie Asiens.

Stuttgart/Hechingen - Die Bilder verzücken ganz China. Und die chinesische Gemeinde in der Region ist aus dem Häuschen: Yuan Hong (33) und Zhang Xin Yi (35) haben diese Woche geheiratet – und das auch noch auf Burg Hohenzollern. Yuan wer? So kann nur eine unwissende Langnase fragen. Yuan Hong und Zhang Xin Yi sind Superstars des chinesischen Films und Fernsehens, so was wie der Brad Pitt und die Angelina Jolie Asiens.

 

Eingeladen war eine illustre Schar

Was eine rechte Traumhochzeit ist, die braucht eine entsprechende Kulisse. Und so erhielt die Verwaltung der Burg Hohenzollern bei Hechingen vor einiger Zeit eine Anfrage, ob man nicht die passende Romantik liefern könne. Als gewöhnlicher Bürger darf man dort gerade einmal in der Kapelle heiraten. Die ganz Wichtigen, Schönen und Berühmten brauchen aber die Burg. „Das war eine Anfrage an uns, die dann an die oberste Stelle ging“, sagt eine Mitarbeiterin. Die alleroberste Stelle, das ist das Paar Georg Friedrich und Sophie von Preußen. Alter Adel und Filmadel verstehen sich offenbar gut: Die von Preußens stimmten zu, gestatteten eine Ausnahme und vermieteten das Schloss für die Hochzeit. Um ein 170 Jahre altes Gemäuer zu unterhalten, braucht man auch etwas Geld.

Und wenn man die Bilder im Internet betrachtet, scheint das Brautpaar nicht schlecht bei Kasse zu sein. Zumindest war es das vor der Hochzeit.

Eingeladen war eine illustre Schar. Promis aus China und Taiwan kamen, etwa Schauspieler und Sänger Nicky Wu oder Eddie Peng, der unlängst den Film „Die Große Mauer“ mit Matt Damon und Willem Dafoe drehte. Obschon es Frau Xin Yis zweite Hochzeit war, gab es das volle Programm: die Braut in Weiß, mit Schleppe und Schleier, die Brautjungfern in Rosa. Das Paar hatte nicht nur die Gäste mitgebracht, sondern auch Ordner, die dafür sorgten, dass das gemeine Volk nicht störte.

Dieser Tage nun begeben sich die beiden unter gewöhnliche Menschen. Prompt wurden sie von Stuttgarter Chinesen erkannt beim Kofferkauf sowie beim Bummeln auf der Königstraße. Und umgehend fotografiert. Die Bilder kreisen nun um die Welt und verzücken ganz China.