Quiet Luxury war und ist der Trend 2023. Modische Vorbilder wie Victoria Beckham oder Gwyneth Paltrow inspirieren zu einer schlichten und luxuriösen Garderobe. Was „Quiet Luxury“ bedeutet und wie man den Trend umsetzt.

Eine beige Seidenbluse, eine schlichte Leinenhose, eine einfarbige Lederhandtasche und dezente Perlenohrringe am Ohr – Quiet Luxury ist der Trend des Jahres und wird von zahlreichen Influencern und Bloggern aufgegriffen. Doch was steckt hinter dem Begriff und welche Fehler sollte man vermeiden?

 

Was bedeutet „Quiet Luxury“?

Der Begriff „Quiet Luxury“ bedeutet wörtlich übersetzt „stiller Luxus“. Während viele Luxus-Modemarken gar laut nach Aufmerksamkeit rufen und für Prunk und Protz stehen, setzt ein Trend auf Zurückhaltung und schlichte Eleganz. Passé sind strass- und diamantbesetzte Schmuckstücke, auffällige Kroko-Handtaschen oder Kleidungsstücke mit riesigen Logos und Markennamen. Hallo schlichte und zeitlose Eleganz.

Wie wurde Quiet Luxury zum Trend?

Wie so oft sind auch hier bekannte Stars die Vorreiter des Trends. Berühmtheiten wie Model Rosie Huntington-Whiteley, Sofia Richie oder Schauspielerin und Unternehmerin Gwyneth Paltrow strahlen in schlichter aber luxuriöser Eleganz. Stil-Ikonen wie Victoria Beckham sieht man stets in gedeckten Farben und schlichten Kleidern – qualitativ hochwertige und zurückhaltende Teile. Auch männliche Berühmtheiten sind Paradebeispiele für Quiet Luxury, trug Steve Jobs doch zu Lebzeiten schlichte Rollkragenpullover vom Designer Issey Miyake. Vielmehr als bloß ein Trend ist Quiet Luxury aber eine Lebenseinstellung – in vielen Fällen die der Superreichen. Die hochwertigen Stücke sind für ein ungeschultes Auge nicht zwingend als solche zu erkennen, denn es wird nicht geprotzt – doch das trainierte Auge erkennt den stillen Luxus.

Während bekannte Luxusmarken wie Hermés oder Bottega Veneta auf schlichte Eleganz setzen, erhielt Quiet Luxury auch durch eine HBO Serie erhebliche Bekanntheit. Fans von „Succession“ diskutierten online fast ebenso intensiv über die gezeigte Kleidung und Accessoires wie über die Handlung der Serie.

Wie setzt man den Modetrend um?

Quiet Luxury zeichnet sich vor allem durch folgende Merkmale aus:

  • Neutrale Farbpalette
  • Klassische Schnitte
  • Keine Logos und Muster
  • Hochwertige Materialien

Ein willkommener Nebeneffekt eines Kleiderschranks im Quiet-Luxury-Look: der Inhalt eignet sich bestens für einen Capsule Wardrobe, der nahezu endlose Kombinationen der einzelnen Teile erlaubt.

Quiet Luxury: Welche Fehler man vermeiden sollte

  • In Fast-Fashion investieren. Denn bereits Vera Wang sagt, dass man lieber weniger aber qualitativ hochwertige Teile einkaufen sollte. Denn Qualität sticht Quantität und hochwertige Teile aus Kaschmir oder Leder halten länger, was sich wiederum auch gut auf die Umwelt auswirkt.
  • Auf knallige Farben setzen. Der Style lebt von zurückhaltenden, schlichten und klassischen Farbtönen wie Beige- und Grautöne aber auch Weiß, Schwarz, Dunkelblau oder Brauntöne.
  • Wiederkennbare Logos und Prints.
  • Auffälliger Schmuck. Auch für den Schmuck gilt gleiches wie für die Kleidung: je schlichter und edler, desto besser. Zeitlose Eleganz ist das Stichwort.

Fazit: Wer Quiet Luxury richtig umsetzen möchte, muss weg vom Fast-Fashion-Konsum und hin zu hochwertigen Kleidungsstücken und Accessoires. Dafür muss Geld in die Hand genommen werden. Teile aus hochwertigen Materialien wie Seide, Leder, Kaschmir, Baumwolle oder Leinen sind jedoch auch langlebiger. So kann der Kleiderschrank, ganz im Sinne des Minimalismus, reduziert werden. Außerdem gilt es auf zeitlose Schnitte zu achten, die keinen Trends folgen und auf schlichte Teile ohne Muster und Logos zu setzen.