Zwei gefälschte E-Mails können schon reichen, um Kommunen um sechsstellige Beträge zu prellen – wenn bei der Bearbeitung von Rechnungen nicht auf die korrekte Mailadresse geachtet wird. Trickbetrüger bedienen sich beim Sammeln von Infos beim öffentlichen Vergabeportal.

Rems-Murr: Sascha Schmierer (sas)

Mit Telefonterror und windigen Schauergeschichten ziehen Trickbetrüger gutgläubigen Zeitgenossen regelmäßig stattliche Summen aus der Tasche. Und durch den Boom beim Online-Banking gibt es auch in der Region Stuttgart immer mehr Fälle, in denen Menschen mit ausgespähten Bankdaten das Konto leer geräumt worden ist. Fünfstellige Schadensbeträge sind nicht selten, wenn es um angeblich verunglückte Enkelkinder und den als Schutz vor vermeintlich schon vor der Tür lauernden Einbrechern von falschen Polizisten vorsorglich abgeholten Familienschmuck geht.