Unbekannte haben sich am Dienstag als Mitarbeiterin einer Bank ausgegeben, um an die Online-Banking-Daten einer 52-Jährigen aus Stuttgart-Degerloch zu gelangen. Die Täter erbeuteten mehrere Tausend Euro.

In Stuttgart kommt es vermehrt zu Trickbetrug per Telefon. Erst am Dienstag haben Unbekannte Gold im Wert von mehreren 10.000 Euro erbeutet. Auch eine 52 Jahre alte Frau aus Stuttgart-Degerloch ist am Dienstag Opfer von Telefontrickbetrügern geworden.

 

Die bisher unbekannten Betrüger brachten die 52-Jährige am Dienstag mit einem Telefonanruf dazu, mehrere Tausend Euro an die Täter zu überweisen. Laut Angaben der Polizei erhielt die 52-Jährige gegen 10.50 Uhr einen Anruf von einer angeblichen Bankmitarbeiterin, dass ihr Konto gehackt worden sei und sie deshalb ihr Kennwort für das Onlinebanking bestätigen soll. Daraufhin wurden mehrere Tausend Euro von ihrem Konto abgebucht.

Polizei gibt Tipps zur Prävention

Die Polizei empfiehlt Betroffenen, sich am Telefon nicht unter Druck setzen zu lassen und das Gespräch mit den Unbekannten zu beenden. Zur Kontrolle sollten Personen, die von Trickbetrügern angerufen wurden, sich mit ihrer Bank in Verbindung setzen und dort den Sachverhalt schildern.

Generell wird empfohlen, keine Auskünfte über Bankdaten oder finanziellen Verhältnisse telefonisch weiterzugeben. Betroffene, die bereits Geld überwiesen haben, sollten umgehend Kontakt zur Bank aufnehmen und eine Rücküberweisung veranlassen.