Wasser auf, Geld weg: In Böblingen wird eine Seniorin Opfer eines Betrügers. Eine zweite ist wachsam – und vertreibt drei dubiose Männer.

Die Polizei warnt vor Dieben, die in Böblingen eine ältere Frau um Geld und Schmuck gebracht haben. Auch in Sindelfingen sollte eine Seniorin Opfer ihrer Masche werden. Wie die Polizei berichtet, hatte sich ein Unbekannter am Mittwoch als Mitarbeiter eines örtlichen Energieversorgers ausgegeben und behauptet, den Wasserdruck prüfen zu müssen. Auf diese Weise kam er in die Wohnung in der Harbigstraße, wo er die Bewohnerin anwies, im Badezimmer alle Wasserhähne aufzudrehen. Kurz darauf meldete sich der Mann zurück, gab an, dass alles in Ordnung sei und verschwand aus der Wohnung – und die Seniorin stellte fest, dass sie betrogen worden war. Während sie im Bad war, durchsuchte der Unbekannte ihre Wohnung und fand Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro.

 

Aufmerksame Seniorin

Der Täter ist etwa 1 Meter 80 groß und Anfang, Mitte 30. Er trug eine grau-blaue Schirmmütze, graue Arbeitshandschuhe und eine Jeanshose.

In Sindelfingen ereignete sich am Mittag desselben Tages ein ähnlicher Fall. Drei noch unbekannte Männer traten mit derselben Masche gegenüber einer Seniorin auf. Diese durchschaute jedoch das Vorhaben und informierte einen Hausmeister, der bestätigte, dass keine Handwerker erwartet würden. Als die Frau die Täter damit konfrontieren wollte, hatten diese bereits das Weite gesucht.

Die Polizei hofft auf Hinweise von Zeugen. Diese können sich melden unter der Rufnummer 0 70 31/13 25 00 oder via Mail an boeblingen.prev@polizei.bwl.de.