Zwei unbekannte Frauen haben eine Seniorin in Stuttgart-Weilimdorf mit einer dreisten Masche um Schmuck und Bargeld gebracht. Die Polizei sucht Zeugen.

Zwei unbekannte Frauen haben am Freitagmittag eine 73-Jährige im Bereich der Stadtbahnhaltestelle Salamanderweg in Weilimdorf angesprochen und ihr mithilfe einer dreiste Masche Geld und Schmuck im Wert von über 2000 Euro gestohlen.

 

Die Unbekannten sprachen die Frau laut Bericht der Polizei gegen 13 Uhr an und erklärten ihr, dass sie eine negative Energie verbreiten würde. Die gutgläubige Frau ließ sich bei einem Ritual von ihren schlechten Energien überzeugen. Um diese auszutreiben, sollte die 73-Jährige aus ihrer Wohnung Bargeld und Wertsachen holen und in ein Tuch packen. Dem kam sie nach und kehrte schließlich zu einem Spielplatz an der Landauer Straße zurück, um das Ritual zu beenden. Hier tauschten die Komplizinnen offenbar das Tuch mit den Wertsachen gegen ein leeres Tuch und ließen die Seniorin zurück.

Von den mutmaßlichen Täterinnen liegt eine Beschreibung vor. Eine der Frauen wird etwa 50 Jahre alt und 1,70 Meter groß geschätzt. Sie trug einen beigefarbenen Mantel und einen Rock. Die Komplizin war etwa 35 bis 40 Jahre alt und rund 1,60 bis 1,65 Meter groß. Sie trug eine Jacke, eine Jeans und eine graue Wollmütze. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/89903300 beim zuständigen Polizeirevier zu melden.