Der an Krebs erkrankte Christoph Daum ist zurück auf dem Fußballplatz – und das trotz Chemotherapie. Der 69-Jährige trainierte das Diabetes-Team.

Der an Krebs erkrankte langjährige Bundesliga-Trainer Christoph Daum ist trotz Chemotherapie zurück auf dem Fußballplatz. Anlässlich eines Benefizspiels zwischen dem FC Bundestag und dem FC Diabetologie in Berlin coachte der 69-Jährige am Dienstagabend das Diabetes-Team, das er seit 2015 trainiert. „Du darfst dich nicht hängen lassen. Natürlich ist so eine Chemo scheiße, aber immer Kopf hoch und sehen, wie schön das Leben ist“, sagte Daum am Rande der Partie dem Fernsehsender RTL. 

 

„Jetzt habe ich einen Gegner in meinen Körper“

Bei dem Fußballtrainer war im Sommer 2022 bei einer Routineuntersuchung Lungenkrebs entdeckt worden, anschließend hat er eine Behandlung begonnen. Daum machte seine Erkrankung im Oktober öffentlich. Aktuell läuft seine zweite Chemotherapie. Beim Kampf gegen den Krebs treibt ihn sein sportlicher Ehrgeiz an. „Früher war mein Gegner, den ich besiegen wollte, auf der anderen Seite des Spielfelds. Jetzt habe ich einen Gegner in meinem Körper“, sagte der frühere Meistertrainer des VfB Stuttgart, der auch Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt und den 1. FC Köln betreut hatte.

Im Oktober feiert der Meistertrainer von 1992 seinen 70. Geburtstag und wünscht sich dafür neben Frieden und mehr Bewusstsein für die Klimakrise, „dass ich den 80. Geburtstag mit meiner Familie feiern kann“. Sein Einsatz an der Seitenlinie zahlte sich am Dienstag aus: Beim Abpfiff stand es 2:1 für den FC Diabetologie.