Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat sich zum ersten Mal nach dem Türkei-Referendum der Öffentlichkeit gezeigt. Er sprach von einer „historischen Entscheidung“.

Istanbul - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat das Verfassungsreferendum in seinem Land nach eigenen Angaben gewonnen. In einer „historischen Entscheidung“ hätten sich die Befürworter eines Präsidialsystems mit einem Vorsprung von 1,3 Millionen Stimmen durchgesetzt, sagte Erdogan am Sonntag unter Berufung auf inoffizielle Ergebnisse. Er danke allen Wählern, egal wie sie sich entschieden haben.

 

Lesen Sie hier: So haben die Türken in Stuttgart abgestimmt

Das Endergebnis lag zu diesem Zeitpunkt offiziell noch nicht vor. Nach Auszählung von 99 Prozent der Stimmen sprachen sich 51,3 Prozent der Teilnehmer für ein Präsidialsystem aus, 48,7 Prozent dagegen, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu meldete.