Nach Angaben des Senders ist ein Journalist des türkischen Staatsfernsehens TRT bei der Arbeit im Gazastreifen schwer verletzt worden. Was über den Vorfall bekannt ist.

Ein Journalist des türkischen Staatsfernsehens TRT ist nach Angaben des Senders bei der Arbeit im Gazastreifen schwer verletzt worden. Das Fahrzeug eines Teams des arabischsprachigen Senders TRT Arabi, „das sich auf eine Sendung aus dem Lager Nuseirat vorbereitete (...), wurde von der israelischen Armee angegriffen“, erklärte der Fernsehsender. „Sami Shahada, ein freiberuflicher Kameramann, wurde schwer verletzt.“ Demnach trug ein weiterer Journalist leichte Verletzungen davon.

 

Shahada habe „einen Fuß verloren“ und werde derzeit operiert, erklärte TRT-Generaldirektor Zahid Sobaci im Onlinedienst X. Er verurteilte die „israelische Brutalität“. Der Sender berichtete, dass noch weitere Journalisten in dem Flüchtlingslager im Zentrum des Gazastreifens verletzt worden seien.

Israel geht massiv militärisch im Gazastreifen vor

Die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas hatte mit ihrem brutalen Angriff auf Israel am 7. Oktober den Krieg im Gazastreifen ausgelöst. Bei dem Angriff wurden israelischen Angaben zufolge etwa 1170 Menschen getötet und rund 250 weitere als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. 

Israel geht seither massiv militärisch im Gazastreifen vor. Dabei wurden nach Angaben des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums, die sich nicht unabhängig überprüfen lassen, bisher mehr als 33.600 Menschen getötet.