Alexander Zverev hat am Freitag in Hamburg den Franzosen Luca Van Assche besiegt und steht nun im Halbfinale des ATP-Sandplatzturniers. Somit kann der 26-Jährige weiter vom ersten Heimerfolg träumen.

Alexander Zverev kann weiter vom ersten Heimerfolg beim Tennis-Turnier in Hamburg träumen. Der Olympiasieger zeigte am Freitag beim 6:3, 6:4 gegen den Franzosen Luca Van Assche seine gute Form und erreichte das Halbfinale. Beim mit 1,832 Millionen Euro dotierten ATP-Sandplatzturnier bekommt es der 26-Jährige am Samstag mit dem topgesetzten Casper Ruud aus Norwegen oder dem Franzosen Arthur Fils zu tun. Zverev kam bei fünf Auftritten am Rothenbaum bislang nicht über das Halbfinale hinaus.

 

Im ersten Durchgang hatte der an Nummer vier gesetzte Zverev wenig Probleme mit dem 19 Jahre alten Franzosen. Nach etwas mehr als 40 Minuten holte sich der Hamburger vor seinem Heimpublikum mit 6:3 den ersten Satz.  Deutlich mehr Schwierigkeiten hatte der Weltranglisten-19. dagegen im zweiten Satz. Van Assche führte bereits mit 4:1. Doch Zverev holte Punkt um Punkt auf und verwandelte nach 1:29 Stunden den zweiten Matchball per Ass zum Zweisatz-Erfolg.

Daniel Altmaier hat dagegen das Halbfinale verpasst. Der Weltranglisten-61. unterlag dem Chinesen Zhang Zhizhen nach 1:23 Stunden mit 4:6, 4:6. Im Halbfinale trifft der Weltranglisten-79. auf den Serben Laslo Djere. Der 28-Jährige konnte mit 7:5, 6:3 den italienischen Titelverteidiger Lorenzo Musetti ausschalten.