Beim Konfi-Cup-Landesfinale im Stuttgarter Neckarpark sind jetzt die besten 36 von rund 450 Teams gegeneinander angetreten.

stuttgart - Ein riesengroßes Fußball-Fest feierten am Samstag 500 Konfirmanden aus ganz Württemberg auf der Bezirkssportanlage im Neckarpark. Beim Konfi-Cup-Landesfinale traten die besten 36 von rund 450 Teams aus 48 Kirchenbezirken an. Die 500 Mädchen und Jungen, 13 und 14 Jahre alt, wurden angefeuert von Pfarrern, Freunde und Familien. Als einzige Stuttgarter hatten sich die Teenager aus der Paulusgemeinde qualifiziert.

 

Der Konfi-Cup, eine Kooperationsveranstaltung kirchlicher Einrichtungen, wird seit 2004 ausgerichtet. „Kirche ist mehr als der sonntägliche Gottesdienst“, erklärte Henrik Struve, Landesreferent Eichenkreuz-Sport, und in Zeiten, in denen die Kirche an Bedeutung verliere, sei der Sport ein guter Brückenbauer. Im Mittelpunkt standen Werte wie Respekt und Fairness – und freilich der Pokal. Den holten die Konfis aus Owen (Kirchenbezirk Kirchheim/Teck) mit einem 1:0 gegen Gammesfeld (Kirchenbezirk Blaufelden). Die Landessieger reisen am 19. Mai nach Köln, um im Rahmen des DFB-Pokalfinales der Damen um den Bundessieg zu kicken. Die Latte liegt hoch: Auf Bundesebene hat laut Henrik Struve noch kein württembergisches Team den Sieg geholt.