Ein Vater aus Tuttlingen findet seine jugendliche Tochter bewusstlos im Badezimmer. Rettungskräfte bringen anschließend bei mit Verdacht auf eine Kohlenmonoxid-Vergiftung in eine Klinik.

Tuttlingen - Wegen einer möglichen Kohlenmonoxid-Vergiftung sind ein Vater und seine 14-jährige Tochter ins Krankenhaus gekommen. Nach Angaben der Polizei hatte der Mann die Jugendliche am Freitag bewusstlos im Badezimmer gefunden.

 

Messungen ergaben eine erhöhte Konzentration von Kohlenmonoxid (CO). Das Haus in Tuttlingen mit sechzehn Wohnungen wurde evakuiert. Der Verdacht auf ein Gasleck bestätigte sich zunächst jedoch nicht. Das Gas wurde vorsorglich abgestellt.

Woher kamen die hohen CO-Werte?

Ein Rettungshubschrauber brachte das Mädchen in eine Spezialklinik; der Vater wurde mit Verdacht auf eine CO-Vergiftung ebenfalls ins Krankenhaus gebracht. Die anderen Bewohner des Hauses blieben demnach unverletzt und konnten zurück in ihre Wohnungen. Woher die hohen CO-Werte kamen, war zunächst noch offen.

Das sehr giftige Kohlenmonoxid ist ein brennbares, farb- und geruchloses Gas. Es entsteht unter anderem, wenn Material wie Holz, Kohle oder Gas ohne genügend Sauerstoff verbrennen - etwa in geschlossenen Räumen oder bei defekten Heizanlagen. CO blockiert den Transport von Sauerstoff im Blut. Folgen sind Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Bewusstlosigkeit sowie Tod durch Ersticken.