„Transit ins Jenseits“ (10. Juli) aus dem Jahr 1976 erzählt eine Fluchtgeschichte, wie sie seit dem Mauerfall zum Glück nicht mehr möglich ist. Herzstück des Krimis ist eine mit wenig Aufwand inszenierte, aber äußerst fesselnde lange Sequenz auf der Transitstrecke. George wirkt erneut als Ganove mit, aber die Hauptrolle spielt Marius Müller-Westernhagen, der erst einige Jahre später zum Kinostar werden sollte. Natürlich ist die Erzählweise der Filme deutlich gemächlicher als heute. Aber noch auffälliger sind zwei schematische Unterschiede zum aktuellen „Tatort“: Das scheinbar in Stein gemeißelte Gebot „Am Anfang ist der Mord“ gab es damals noch nicht. In „Feuerzauber“ (1977) zum Beispiel ereignet sich der Todesfall erst weit nach der Hälfte des Films. Auch das Privatleben der frühen Berliner Kommissare spielt keinerlei Rolle, was nicht weiter überrascht: Sie sind bloß Nebenfiguren, kamen kaum über ein paar Fälle hinaus und haben daher im kollektiven Gedächtnis keinerlei Spuren hinterlassen.

 

Aber auch jenseits von „Tatort“ gibt es interessante Sendetermine. Sat 1 zum Beispiel strahlt immer montags in Doppelfolgen eine Neuauflage des Actionkrimiklassikers „MacGyver“ aus; das Original genießt bis heute bei Menschen, die in den späten Achtzigern jung waren, Kultstatus. Die vermutlich rund zehn Jahre älteren Fans von Terence Hill können sich auf die Erstausstrahlung der italienischen Erfolgsserie „Die Bergpolizei – Ganz nah am Himmel“ (ab 28. Juli, Bayerisches Fernsehen) freuen. Der einstige Filmpartner des verstorbenen Bud Spencer spielt in den Abenteuern den Kommandanten einer Forstwache in den Südtiroler Alpen. Andernorts erfreut man das Publikum im Sommer mit Quiz- und Spielshows, RTL zum Beispiel mit einer von Frank Buschmann moderierten deutschen Version des internationalen Erfolgsformats „The Wall“ (ab 30. Juni) und mit neuen Staffeln von Shows wie „500 - Die Quiz-Arena“ oder „Das Sommerhaus der Stars“. Auch in den dritten Programmen soll es keine erkennbare Sommerpause geben. Der SWR geht mit „Lecker aufs Land“ auf Sommertour, der WDR setzt auf seinen üblichen Mix aus Essen, Ausflug und Gesundheit und nennt das Ganze „Sommer im Westen“, der MDR stellt Schlager- und andere Sendungen unter das Motto „Sommer bei uns“, und das NDR Fernsehen ruft den „Quizsommer“ aus.