Lange war er weg, nun kehrt Matthias Opdenhövel als Moderator zu «Schlag den Star» zurück: «Ich kann es kaum erwarten, nach 13 Jahren wieder in meinem alten Wohnzimmer zu stehen.»

Unterföhring/Köln - Wechsel bei der ProSieben-Wettkampfshow "Schlag den Star": Matthias Opdenhövel kehrt nach 13 Jahren zurück und wird wieder Moderator. Er löst zum 1. Juni seinen Kollegen Elton ab. Schon von 2006 bis 2011 hatte der Kölner Opdenhövel "Schlag den Raab" und 2010 auch "Schlag den Star" moderiert.

 

ProSieben zitierte den 53-Jährigen in einer Mitteilung: "Es ist mir eine Ehre und ein Heimkommen zugleich. Ich kann es kaum erwarten, nach 13 Jahren wieder in meinem alten Wohnzimmer zu stehen und freue mich auf alle prominenten Paarungen und verrückten Spiele." Zuletzt hatte Elton (ebenfalls 53) acht Jahre lang "Schlag den Star" moderiert.

ProSieben-Senderchef Hannes Hiller kommentierte es so: "Eine bessere Staffelübergabe kann man sich nicht wünschen. Matthias Opdenhövel kehrt zu seinen ProSieben-Anfängen zurück. Einst hat er "Schlag den Raab" als kongenialer Moderator im Wechselspiel mit Stefan Raab zur Mutter aller Wettkampfshows am Samstagabend geformt."

Elton: Ich habe "Schlag den Star" nicht freiwillig abgegeben

Elton reagierte auf die Entscheidung von ProSieben mit großer Enttäuschung. "Um eins klarzustellen: Ich gebe diese wundervolle Sendung nicht freiwillig ab", schrieb der Moderator auf Instagram.

Zuletzt hatte Elton bei der ProSieben-Konkurrenz RTL mehrere Shows an den Start gebracht. Damit steht dieses Ende des Engagements offensichtlich dann auch in Zusammenhang. Ein Brancheninsider sagte der dpa, Eltons Management sei schon länger informiert. Der Moderator selbst schrieb hingegen im Post von einer überraschenden Entscheidung.

Elton kritisierte seinen bisherigen Auftraggeber: "ProSieben ist es scheinbar zu viel, das ich bei RTL arbeite. Auf einmal!!!! "Schlag den Besten" und auch "Blamieren oder kassieren" wurde erst ProSieben angeboten." Er sei "echt sprachlos, wütend aber vor allem extrem traurig. Nicht mal eine Abschiedsshow wird mir nach 23 Jahren ProSieben gegönnt. Ohne Worte!!!"

Vor rund drei Wochen war bekannt geworden, dass Elton während der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft für RTL das Format "Das RTL EM-Studio - Alle Spiele, Tore, Emotionen" moderieren wird. Die Show stammt von Stefan Raabs neuer Produktionsfirma.

In bis zu 15 Runden treten die beiden Gegner bei "Schlag den Star" im direkten Duell gegeneinander an. Der Gewinner erhält 100.000 Euro.