Der Handball-Bundesligist TVB Stuttgart ist mit einer Niederlage in die Saison gestartet. In der Schlussphase fehlten einfach die personellen Alternativen.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Nürnberg - Noch vor dem ersten Saisonspiel hat er für den TVB Stuttgart eine gute Nachricht gegeben. Der zweitgrößte Sponsor des Handball-Bundesligisten, Wohninvest mit Sitz in Fellbach, hat den Vertrag um zwei Jahre bis 2021 verlängert „Dass Engagement wurde sogar noch ausgeweitet, dadurch können wir einen weiteren wichtigen Schritt in unserer Entwicklung gehen“, sagte Geschäftsführer Sven Franzen.

 

Sportlich gesellte sich dazu am Donnerstag allerdings keine weitere erfreuliche Botschaft, die Mannschaft unterlag beim HC Erlangen 24:29 (11:14). „Wir fahren als Außenseiter dorthin“, hatte Trainer Jürgen Schweikardt schon vor der Partie betont, und diese Einschätzung vor allem auch mit den Personalsorgen begründet. Alle drei Linkshänder fallen aktuell verletzungsbedingt aus, „das ist ein großes Handicap“. Das durch den Isländer Elvar Asgeirsson (erste Hälfte) und den Rechtsaußen Sascha Pfattheicher (nach der Pause) eben nur sehr bedingt kompensiert werden konnte. „Das hat uns nach hinten raus sehr eingeschränkt“, sagte auch der mit acht Toren beste Werfer Patrick Zieker zu den fehlenden Alternativen.

Wieling trifft optimal

Dabei kam die Mannschaft nach dem 11:14-Pausenrückstand und ein paar Umstellungen – zum Beispiel mit Tim Roman Wieling (drei Tore bei drei Versuchen) auf Rechtsaußen – gut aus der Kabine und führte sogar 17:16. Doch dann ging dem TVB etwas die Luft aus, „wir waren nicht mehr so diszipliniert und geduldig“, so Zieker. Das nutzte der HCE mit mehr Qualität und Quantität auf de Feld. Weiter geht es nun am nächsten Dienstag wieder auswärts (in Leipzig), nachdem die geplante Heimpartie diesen Sonntag gegen den THW Kiel auf 15. Dezember verlegt wurde.