Wie nehmen die Stuttgarterinnen und Stuttgarter ihr direktes Lebensumfeld wahr. Unsere Redaktion ergründet das bei der Online-Umfrage Heimat-Check. Es bleibt noch gut eine Woche für die Teilnahme.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Wie sauber ist es in Degerloch? Wie sicher fühlen sich die Stammheimer? Wie wird das Vereinsangebot in Untertürkheim wahrgenommen? Unsere Redaktion will wissen, wie die Stuttgarterinnen und Stuttgarter ihr direktes Lebensumfeld wahrnehmen. Die Daten dazu sammeln wir in der Online-Umfrage Heimat-Check. Noch gut eine Woche lang kann abgestimmt werden.

 

14 Kategorien werden abgefragt

Natürlich geht die Umfrage über die oben exemplarisch genannten Fragen hinaus. Insgesamt fragen wir 28 Werte in 14 Kategorien ab. Dabei geht es um um die Themen Lebensqualität, Gastronomie, Immobilienmarkt, Sport und Vereine, Familienfreundlichkeit, Gesundheitsversorgung, Sauberkeit, Sicherheit, Einzelhandel, Verkehr, Nahverkehr und Radwegenetz, Seniorenfreundlichkeit, Kultur und Freizeit sowie Digitalisierung, Energie und Klima.

Knapp 8000 Mal wurde bislang abgestimmt. Wer mitmacht, gibt die Antworten jeweils auf einer Skala von 1 bis 10. Über alle Kategorien hinweg steht der Durchschnittswert derzeit bei 5,84. Allerdings sind einzelnen Aspekte sehr unterschiedlich bewertet. So gibt es welche, die deutlich unter dem Wert 5 rangieren, während andere sogar jenseits der 7 liegen. Noch bis zum 21. Mai kann abgestimmt werden.

Gewinnspiel für Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Unter allen Teilnehmenden der Umfrage verlosen wir eine Reise für zwei Personen, inklusive Übernachtung im Europa-Park in Rust sowie 10 Mal je eine ErlebnisCard, die freien Eintritt bei Attraktionen in der gesamten Region Stuttgart ermöglicht.