Artisten, Clowns und Tiere sollen ihr Gastspiel im Körschtal beenden, bevor es begonnen hat. Begründung: Es handle sich um eine geschützte Biotopfläche. Die Zirkusfamilie ist empört.

Eigentlich wollte der Circus Manuel Weisheit an diesem Freitag im Körschtal Premiere feiern. Wenn es nach Dominik Weisheit, einem Juniorchef des Familienunternehmens, ginge, wäre es dabei auch geblieben: „Dreiviertel der Plätze im Zelt dürften den Reservierungen zufolge besetzt sein.“ Doch daraus wird voraussichtlich nichts: Wie das Landratsamt Esslingen auf Anfrage unserer Zeitung am Donnerstagnachmittag mitteilte, wird die Behörde „eine Nutzungsuntersagung gegenüber dem Inhaber des Zirkus erlassen und gleichzeitig die Entfernung der baulichen Anlagen, Fahrzeuge und Maschinen anordnen. Für diese Maßnahmen wird die sofortige Vollziehung angeordnet. Das heißt, ein eventueller Widerspruch hat keine aufschiebende Wirkung. Der Zirkus hat eine Frist von 24 Stunden für die Räumung des Grundstücks.“