Die BW-Bank strukturiert ihr Filialnetz in der Innenstadt weiter um. Die Gaisburger Kunden müssen künftig an den Ostendplatz, um persönliche Beratung zu bekommen. Am bisherigen Standort bleiben die Automaten erhalten.

S-Ost - Die BW-Bank sorgt in Gaisburg für Gesprächsstoff. Die Filiale an der Ecke Landhaus-/Hornbergstraße schließt am 28. Februar endgültig, die Gaisburger Bankkunden müssen künftig in die Filiale am Ostendplatz, wenn sie ihre Geldangelegenheiten im persönlichen Kontakt mit einem Berater regeln wollen. Ein Selbstbedienungsbereich mit Geldautomat und einem sogenannten Kontomanager samt Auszugdrucker bleibt in Gaisburg erhalten. Für das kleine Gaisburger Zentrum an der Landhausstraße in unmittelbarer Nähe zur Stadtbahnhaltestelle bedeutet die Schließung einen weiteren Rückschlag, nachdem vor einigen Monaten schon der Metzger gleich gegenüber der Bankfiliale zugemacht hat. Und auch der Lidl-Markt auf der anderen Seite der Landhausstraße wird Ende des Jahres schließen. Das hatte die Konzernleitung schon vor Monaten beschlossen. Ob es dort einen Nachfolger aus dem Lebensmittelbereich geben wird, ist noch offen.

 

Das Aus der Bank-Filiale trifft vor allem die älteren Gaisburger. Während die jüngeren Generationen vermehrt Online-Banking nutzen und keine Filiale mehr benötigen, suchen andere lieber den persönlichen Kontakt in immer komplizierter werdenden Geldangelegenheiten. Die BW-Bank begründet die Schließung genau mit diesen Veränderungen: „Diese Entwicklungen erfordern größere, leistungsstärkere Standorte sowie eine Anpassung an die veränderten Kundenbedürfnisse“, sagt der Leiter des Marktbereichs Stuttgart-Ost der BW-Bank, Klaus Andersen.

Der letzte Öffnungstag ist der 27. Februar

Eine Sprecherin der BW-Bank gibt als Grund für die bevorstehende Schließung aber auch die in Gaisburg seit Jahren abnehmenden Kundenfrequenz an. Bereits Mitte Dezember seien die Kunden der Filiale per Brief über die bevorstehende Schließung informiert worden, es habe auch einen Tag der offenen Tür mit Informationsangeboten über alle anstehenden Veränderungen gegeben. Dabei hätten viele Kunden mit Bedauern reagiert, aber auch Verständnis geäußert.

Der letzte Öffnungstag in Gaisburg ist der 27. Februar. Von 2. März an werden das Serviceteam und damit auch die bisher in Gaisburg tätige Finanzberaterin in der deutlich größeren Filiale am Ostendplatz gleich gegenüber dem Rewe-Markt zur Verfügung stehen. Dort können laut der Bank-Sprecherin alle Beratungsthemen für private Kunden abgedeckt werden. Klaus Andersen: „Viele schätzen es, dass sie die gleiche Ansprechpartnerin behalten. Aber wenn ein Kunde woanders hin möchte, kann er sich natürlich auch in einer anderen Filiale beraten lassen.“ Die Gaisburger Schließfachkunden haben sich nach Angaben der Bank bereits um neue Schließfächer an anderen Standorten gekümmert.

Die Filiale am Ostendplatz ist von Gaisburg aus mit der Stadtbahnlinie U4 zu erreichen, man muss bis zur nächsten Haltestelle Leo-Vetter-Bad – oder weiter bis zum Ostendplatz – fahren und dann noch einige Schritte laufen. Als Alternative für die Gaisburger Kunden gibt es noch die BW-Bank-Filiale in der Gablenberger Hauptstraße, zu der der Fußweg allerdings sehr weit ist.

Kritik im Bezirksbeirat

Die gute Nachricht für die Gaisburger ist, dass am bisherigen Standort der Geldautomat, der Kontoauszugdrucker und Kontenmanager sowie der Bank-Briefkasten erhalten bleiben. „Eine bequeme Bargeldversorgung ist uns wichtig“, so die Sprecherin.

Im Stuttgarter Osten ruft das Vorgehen der BW-Bank trotzdem Kritik hervor. In der jüngsten Sitzung des Bezirksbeirats beklagte eine Anwohnerin die Entwicklung in dem Stadtteil und stellte die bisher relativ gut funktionierende Nahversorgung dort in Frage. Die SPD Stuttgart-Ost hat in einem Schreiben an die BW-Bank darum gebeten, die Entscheidung noch einmal zu überdenken. „Die BW-Bank ist ein wichtiges Glied der Nahversorgung“, schreibt der Vorsitzende der Ost-SPD, Daniel Campolieti. „Insbesondere ältere oder gehbehinderte Menschen sind auf kurze Wege angewiesen.“ Was mit den bisherigen Filialräumen in Gaisburg geschehen wird, ist noch nicht bekannt.

Die Filiale in Gaisburg wird im Zuge der Neuordnung der Filialstruktur der BW-Bank nicht die einzige sein, die auf der Strecke bleibt. Die Schließungen der Filialen im Kronprinzbau und bei Breuninger in der Stadtmitte wurden bereits angekündigt, auch eine Filiale im Stuttgarter Norden soll wegen der Nähe zum Milaneo und dem dortigen Angebot geschlossen werden.