Autor Hristio Boytchev (34) ist Redakteur des Recherchezentrums correctiv.org. Für einen Film der Journalistin Claudia Ruby hat er sich bei Naturheilern als Krebspatient ausgegeben. Hier berichtet er über seine Erfahrungen mit Heilern aus Baden-Württemberg und von Kontakten nach dem Film, der erstmals im Oktober unter dem Titel „Das Geschäft mit der Angst“ bei Arte und im ZDF ausgestrahlt wurde. Auf der Website correctiv.org gibt es eine ausführlichere Version dieser Reportage.

 

Recherchezentrum Correctiv.org ist das erste gemeinnützige Recherchezentrum in Deutschland. Die mittlerweile 20-köpfige Redaktion finanziert sich über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Zu den regelmäßigen Unterstützern gehören 800 Personen sowie Stiftungen wie die Brost-Stiftung, die Augstein-Stiftung, die Schöpflin-Stiftung und die Bundeszentrale für politische Bildung. Die Redaktion gibt Recherchen kostenlos an andere Medien ab.