Zwei Unfälle auf den Autobahnen 8 und 81 fordern Verletzte und hohe Schäden.

Leonberg - Im stockenden Verkehr auf der A 81 hat sich am Donnerstag gegen 16.50 Uhr im Engelbergtunnel in Fahrtrichtung Heilbronn ein Unfall zwischen einem Sattelzug und einem Lastwagen mit Anhänger ereignet. Dabei entstand ein Schaden von rund 80 000 Euro, ein Mann wurde verletzt. Der 46 Jahre alte Sattelzugfahrer war vermutlich mit nicht an die Verkehrsverhältnisse angepasster Geschwindigkeit unterwegs. Laut Polizei bemerkte er wohl nicht, dass der 42-jährige Lkw-Fahrer vor ihm abbremsen musste. Der Sattelzug prallte gegen den Anhänger des Lastwagens. Der 46-Jährige im Sattelzug war nicht ordnungsgemäß angegurtet. Er wurde verletzt. Sein Sattelzug musste abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme blieb der rechte Fahrstreifen bis gegen 19.25 Uhr gesperrt. Die Autobahnmeisterei kümmerte sich um die Reinigung der Fahrbahn, da Betriebsflüssigkeiten ausgelaufen waren.

 

Mazda prallt auf Audi

Ein weiterer Unfall ereignete sich ebenfalls am Donnerstagnachmittag auf der A 8 zwischen der Anschlussstelle Leonberg-Ost und dem Kreuz Stuttgart. Der Schaden: rund 15 000 Euro. Während eines Spurwechsels von der linken auf die mittlere Spur bemerkte ein 25 Jahre alter Mazda-Fahrer laut Polizei wohl nicht, dass sein Vordermann bremsen musste. Der Mazda prallte in das Heck des Audi, der ebenfalls auf der mittleren Spur unterwegs war. Der 47-jährige Audi-Fahrer wurde leicht verletzt. Sein Wagen musste abgeschleppt werden.