Ein 76 Jahre alter Fiatfahrer wechselt am Donnerstagvormittag aus noch ungeklärter Ursache auf der A 8 bei Heimsheim die Spur – und löst einen schweren Unfall aus.

Ein schwer verletzter Autofahrer, eine leicht verletzte Beifahrerin in einem zweiten Fahrzeug und ein Schaden von geschätzt 30 000 bis 40 000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstagvormittag auf der A 8 bei Heimsheim. Nach den ersten Ermittlungen der Polizei war gegen 11.30 Uhr ein 76 Jahre alter Fiatfahrer auf der mittleren Spur zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Süd und Heimsheim unterwegs. Vor ihm fuhr ein Lastwagen mit Auflieger. Aus noch ungeklärter Ursache wechselte der Fiatfahrer auf die linke Spur – wo er mit dem BMW eines herannahenden 22-Jährigen kollidierte.

 

Aufgrund des Zusammenstoßes wurde der Fiat wieder auf die mittlere Fahrspur abgewiesen und krachte mit dem Auflieger des 63-jährigen Lkw-Fahrers zusammen. Der schwer verletzte 76-Jährige kam mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Leichte Verletzungen zog sich die 23-jährige Beifahrerin im BMW zu, der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.

Die Autobahnpolizei sucht Zeugen

Zeitweise musste außerdem die Fahrbahn komplett gesperrt werden. Von etwa 12.45 Uhr an lief der Verkehr über den rechten Fahrstreifen und den Standstreifen an der Unfallstelle vorbei, bis diese gegen 14.40 Uhr geräumt war.

Um den genauen Unfallhergang klären zu können, bittet die Autobahnpolizei Pforzheim unter der Telefonnummer 0 72 31/12 58 10 Zeugen um Hinweise.