Eine 19-jährige Autofahrerin hat auf der Autobahn 8 nahe Köngen zunächst einen Mercedes gerammt und sich anschließend mit ihrem Twingo überschlagen.

Esslingen - Am Freitagaben ist es kurz nach 23 Uhr zu einem schweren Unfall auf der A 8 Richtung Stuttgart gekommen. Eine 19-jährige Renault-Fahrerin war - laut Polizei wohl mit nicht angepasster Geschwindigkeit - auf dem mittleren Fahrstreifen in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs, als zwischen den beiden Anschlussstellen Wendlingen und Esslingen der vor ihr fahrende Wagen bremste.

 

Um einen Unfall zu vermeiden, wich die 19-Jährige auf den linken Fahrstreifen aus. Dabei kam es zur Kollision mit dem Mercedes eines 49-Jährigen. Beide Fahrzeuge touchierten erst links die Mittelleitplanken und drifteten dann nach rechts quer über alle drei Fahrstreifen. Hierbei überschlug sich der Renault Twingo zweimal.

Beide Unfallfahrzeuge kamen im Grünstreifen neben der Autobahn zum Stillstand. Die 19-jährige Fahrerin des Renaults sowie deren 18-jährige Beifahrerin zogen sich schwere Verletzungen zu. Der 49-jährige Fahrer des Mercedes wurde leicht verletzt. Dessen 48-jährige Beifahrerin zog sich schwere Verletzungen zu. Ein neunjähriges Kind, das sich ebenfalls im Mercedes befand, erlitt glücklicherweise keinerlei Verletzungen.

Die Verletzten wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Am Renault entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 16.000 Euro.

Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeidirektion Ludwigsburg unter der Telefonnummer 0711/68680 in Verbindung zu setzen.