Auf der Autobahn A8 übersieht ein Lastwagenfahrer ein Stauende, fährt auf mehrere andere Lastwagen sowie ein Auto auf und wird selbst in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr muss ihn befreien. Auf der A8 Richtung Karlsruhe kommt es zu einem Stau von 15 Kilometern.

Böblingen - Bei einem Unfall auf der Autobahn A8 zwischen dem Dreieck Leonberg und Leonberg-West (Kreis Böblingen) sind am Dienstagvormittag mehrere Menschen verletzt worden. Ein Lastwagenfahrer wurde von der Feuerwehr befreit. Es entstand ein Schaden von rund einer Million Euro.

 

Wie die Polizei mitteilt, mussten drei Lastwagen und ein Auto aufgrund des starken Verkehrs gegen 10.40 Uhr anhalten. Ein nachfolgender 51-jähriger Lastwagenfahrer bemerkte den Stau wohl zu spät, fuhr auf die Fahrzeuge auf und schob sie zusammen. Dabei wurde er in seiner Fahrerkabine eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Mit schweren Verletzungen wurde er mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die anderen beteiligten Fahrer wurden leicht verletzt.

A8 Richtung Karlsruhe ist gesperrt

Die ineinander verkeilten Fahrzeuge mussten mit schwerem Gerät getrennt und abgeschleppt werden. Die Bergung der Fahrzeuge und der auf der Fahrbahn verteilten Ladung sowie die Reinigung der Straße wird vermutlich noch mehrere Stunden dauern.

Der Verkehr in Richtung Karlsruhe wird ab dem Autobahndreieck Leonberg umgeleitet. Derzeit staut sich der Verkehr auf der A8 rund 15 Kilometer lang. Wegen der großen Hitze verteilt das Rote Kreuz an die im Stau stehenden Autofahrer Getränke.