Wegen gesunkener Studierendenzahlen hat die Uni Stuttgart „dramatische“ Einbußen bei der Finanzierung hinnehmen müssen, kritisiert Wolfram Ressel, der Rektor der Uni Stuttgart. Auch der Hohenheimer Unirektor Stephan Dabbert fordert eine neue Finanzierungsformel für die Hochschulen.

Lokales: Mathias Bury (ury)

An der Universität Stuttgart sind in den zurückliegenden Jahren nicht nur die Studierendenzahlen gesunken. Auch bei den Finanzen musste die technische Hochschule Einbußen hinnehmen. In diesem Jahr werde man „knapp unter vier Millionen Euro verlieren“, sagt Rektor Wolfram Ressel. Nun lag der Gesamtetat der Uni Stuttgart im Vorjahr bei insgesamt 614,7 Millionen Euro, davon sind 307,7 Millionen Euro Landeszuschüsse, 287,1 Millionen Euro kommen aus Drittmitteln. Trotz der hohen Haushaltssumme, vor der vier Millionen Euro nicht nach viel klingen, sagt Ressel: „Das kann man nicht so leicht wegstecken.“ Zumal durch Energiekrise, Inflation und die Vorgabe des Landes, 20 Prozent der Energiekosten einzusparen, der Druck ohnehin stark gewachsen ist.