Das Unternehmen aus Filderstadt-Bonlanden hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Bis 2040 will es komplett klimaneutral sein. Dafür wird an ganz kleinen, aber auch sehr großen Schrauben gedreht.

Die Firma Herma aus Filderstadt-Bonlanden hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt und das Ende aller fossilen Brennstoffe im Unternehmen eingeläutet. Bis 2040 will man vollständig klimaneutral werden – also unter Berücksichtigung der kompletten Lieferkette samt aller Vorprodukte und Rohstoffe. Bereits bis 2030 sollen die eigenen CO₂-Emissionen im Vergleich zu 2021 um mehr als 42 Prozent sinken. Maßgeblich dafür zuständig ist Marcus Gablowski. Er ist seit Januar 2022 der Nachhaltigkeitsmanager im Haus. „Die Netto-Null 2040 hat man mir zum Start mitgegeben“, sagt er. „Wir sehen das schon auch als unsere Verantwortung, unseren Beitrag zu leisten“, fügt er an. Freilich schwingt auch ein finanzieller Aspekt mit. So verfolgt die Firma etwa das Ziel, sich von Gaslieferungen unabhängig zu machen.