Am Mittwochnachmittag fegte ein heftiges Unwetter über Stuttgart und die Region. Besonders getroffen hat es Bietigheim im Kreis Ludwigsburg. Der Grotztunnel war bis zum späten Abend voll gesperrt.

Bietigheim - Hagel, Starkregen, Gewitter und Sturm: Das Unwetter am Mittwochnachmittag hat in der ganzen Region Stuttgart für zahlreiche Einsätze der Polizei und Feuerwehr gesorgt.

 

Vor allem Korntal-Münchingen, Ditzingen und Bietigheim (Kreis Ludwigsburg) hat das Unwetter besonders getroffen. Die Polizei meldet mehrere Unfälle, Blitzeinschläge und Straßensperrungen wegen Überschwemmung.

Alles zur aktuellen Unwetterlage erfahren Sie hier.

Durch den starken Regen wurde der Grotztunnel überschwemmt und musste bis 22.24 Uhr voll gesperrt werden. Auch die B27-Unterführung am Bahnhof in Bietigheim in Richtung Ludwigsburg stand so unter Wasser, dass die Polizei die Strecke für etwa eineinhalb Stunden sperren musste, bis das Wasser abgelaufen war. Durch die Sperrung kam es zu einem kilometerlangen Stau im Feierabendverkehr. Die Überschwemmung habe aber laut Polizei keinen Schaden angerichtet.

Blitz schlägt in Schornstein ein

Auf der B27 in Richtung der Autobahnauffahrt Ludwigsburg ist es wegen des starken Hagels zu einem Unfall gekommen, da sich die Hagelkörner zeitweise zentimeterdick auf der Bundesstraße türmten. Bei dem Unfall ist niemand verletzt worden. Der Schaden beträgt aber mehr als 3000 Euro. Auch ein Blitzeinschlag in einen Schornstein eines Wohnhauses in Ingersheim beschäftigte die Feuerwehr am Nachmittag. Durch den Blitz fingen die Dachsparren an zu brennen. Die Feuerwehr, die mit mehreren Löschfahrzeugen vor Ort war, konnte den Brand löschen. Der Schaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt.

Am Abend konnte die Polizei aber Entwarnung geben. Die Lage habe sich mittlerweile beruhigt.